Erd- und Blaubeeren schützen vor Herzinfarkt

Die Ernährung hat einen großen Einfluss auf die Gesundheit unseres Herzens. Viel Fett und viel Salz schaden dem Herzen, während andere Lebensmittel die Herzgesundheit verbessern. Wie eine aktuelle Studie ergeben hat, gehören auch Erd- und Blaubeeren zu den Lebensmitteln, die unser Herz schützen können.

Auch wenn die Beerenzeit hauptsächlich im Spätsommer und Herbst liegt, kann es sich lohnen, öfter einmal ein paar Erd- oder Blaubeeren zu essen. Denn wie eine Auswertung der Nurses‘ Health Study ergeben hat, können schon drei Portionen der bunten Beeren das Risiko für einen Herzinfarkt um rund ein Drittel senken.

Gesunde Antioxidantien

Dass Blau- und Erdbeeren das Herz schützen, liegt vermutlich an den sogenannten antioxidativen Anthocyanen, die auch in anderen Obst- und Gemüsesorten enthalten sind. Den Früchten verleihen diese Antioxidantien die rote, blaue oder violette Färbung. Nach dem Verzehr soll diese Wirkung auf den Menschen übergehen. Dafür gibt es in der Studie entsprechende Hinweise (Circulation 2013; 127: 188-196).

Drei und drei

Bei der Auswertung der Studie, bei der seit 1989 die Gesundheitsdaten von mehr als 93.000 Krankenschwestern analysiert werden, stellten die Autoren der Studie um Eric Rimm von der Harvard School of Public Health in Boston fest, dass verhältnismäßig wenig Schwestern einen Herzinfarkt hatten, wenn sie regelmäßig Erd- oder Blaubeeren aßen. Bei drei Portionen Beeren in der Woche lag das Risiko für einen Herzinfarkt um rund 32 Prozent niedriger als bei den Krankenschwestern, die keine oder weniger als einmal im Monat Beeren aßen.

Hauptsache gesund

Dabei ist es laut Autoren egal, welche Beeren man isst, Hauptsache sie sind bunt und enthalten entsprechend die Anthocyane. Daher schützen auch beispielsweise Äpfeln, Auberginen oder Kirschen das Herz.

Schönheitsfehler

Einen Schönheitsfehler hat die Studie aber noch. Denn leider ist nicht ganz klar, ob es nun tatsächlich an den Beeren liegt oder ob der gesunde Lebenswandel und eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse das Herz schützen. Insofern kann man nicht davon ausgehen, dass es reicht, nur Erdbeeren zu essen, um keinen Herzinfarkt zu bekommen. Aber einen hohen Anteil von buntem Obst und Gemüse in der Ernährung sind in jedem Fall ein erster Schritt für ein gesundes Herz.

Bildnachweis: M.studio / stock.adobe.com