Wettbewerbsstrategie von Michael E. Porter: Entwickeln Sie die optimale Branchen-Strategie!

Sie möchten den Marktanteil Ihres Unternehmens nachhaltig ausbauen und sind deshalb auf der Suche nach der bestmöglichen Strategie? In diesem Fall empfehle ich Ihnen, sich näher mit den Wettbewerbsstrategien von Michael E. Porter zu beschäftigen.

Das Konzept können Sie zur Systematisierung der in Ihrer Branche möglichen Strategien nutzen. Je nach Wettbewerbsstruktur in Ihrer Branche und den Fähigkeiten und Ressourcen Ihres Unternehmens, schlägt Ihnen Porter drei grundlegende Strategie-Typen vor:

  • Kostenführerschaft = cost leadership,
  • Differenzierung = differentiation oder
  • Fokussierung = focus.

Die drei Strategietypen von Michael E. Porter

Wettbewerbsstrategie: Kostenführerschaft
Kostenführerschaft erreichen Sie meist auf dem Wege hoher Produktionsmengen. Darüber realisieren Sie Größenvorteile und bauen Ihre Erfahrung aus. Auf diese Weise bereiten Sie Ihr Unternehmen auf Preiskriege vor und bauen einen Sicherheitspuffer gegenüber zukünftigen Preiserhöhungen Ihrer Lieferanten auf. Potenzielle neue Wettbewerber in Ihrer Branche werden wegen geringer Renditen nicht in Ihren Markt eintreten.

Wettbewerbsstrategie: Differenzierung
Über die Exklusivität Ihrer Leistungen differenzieren Sie sich von Ihren Wettbewerbern. Sie führen Ihre Firma zu einer Quasi-Monopol-Stellung. Indem Sie auf Ihre Leistungsvorteile und ein starkes Markenimage (Markenpolitik) setzen, bauen Sie zu Ihren Gunsten Kundenpräferenzen auf. Durch die gesteigerte Loyalität Ihrer Abnehmer vermeiden Sie zu einem gewissen Grad Preiswettbewerb. Ihre quasi-monopolistische Stellung verschafft Ihnen mehr Spielraum bei Erhöhungen von Beschaffungskosten und durch Ihre Einzigartigkeit erschweren Sie weiteren Marktzugang. Diese Wirkung hat der „Vater der Betriebswirtschaftslehre“ Erich Gutenberg bereits mit dem Begriff „akquisitorisches Potenzial“ beschrieben.

Wettbewerbsstrategie: Fokussierung
Eine Fokussierung oder Nischenstrategie bietet Ihnen die Möglichkeit, sich auf ganz bestimmte Kundengruppen, Segmente Ihrer Produktlinie oder geographische Märkte zu konzentrieren. Wenn Sie Ihr Unternehmen auf ein eng gefasstes Ziel ausrichten, werden Sie besser als Ihre breiter aufgestellte Konkurrenz in der Lage sein, den spezifischen Bedürfnissen Ihrer Kunden zu entsprechen.