Durch Fokussierung an die Spitze

Mit Fokussierung zum Weltmarktführer - diese beiden Unternehmen haben es geschafft und zeigen, wie der Erfolg in der Nische funktioniert. Dort liegt der Erfolg, denn ein spezialisiertes Unternehmen ist nicht so leicht von seiner Marktposition zu verdrängen.

Mit Fokussierung zum Welterfolg 1: Die Setter-Gruppe
Die Setter-Gruppe produziert Sticks aus Kunststoff oder Papier. Sticks, das sind beispielsweise Lolli-Stiele oder Wattestäbchen. Nicht in allen Ländern sind Sticks aus Kunststoff gefragt – aus Sicherheitsgründen werden Sticks aus Papier vorgezogen. Setter hat sich auf die Herstellung stabiler Sticks aus Papier für Lutscher, Watte- und Medizinalstäbchen spezialisiert. Durch diese absolute Fokussierung hält Setter 25 % des Weltmarkts.

Mit Fokussierung zum Welterfolg 2: MAE Maschinen- und Apparatebau Götzen GmbH
MAE baut hydraulische Pressen. Früher gab es eine umfangreiche Modellpalette, aber der harte Wettbewerb machte die Fokussierung notwendig. Heute liegt der Schwerpunkt des Geschäfts von MAE auf der Produktion hydraulischer Richtpressen, hauptsächlich für die Automobilindustrie. Der Weg war nicht ganz einfach: Analyse der einzelnen Geschäfte, Fokussierung der Unternehmenskapazitäten auf die gewinnbringendsten Produkte – und Trennung von einigen Geschäften. Doch die Fokussiereung führte MAE zum Erfolg.

Fokussierung: Die Nische finden
Durch Fokussierung können Sie das Unternehmen vom Verdrängungsmarkt in den Nischenmarkt befördern. Je spezialisierter die Produkte sind, desto schwieriger ist es, sie zu kopieren und billiger zu verkaufen. Bei Massenprodukten ist oft der Preis kaufentscheidend – dieser Preisdruck ist im Nischenmarkt geringer.

Können Sie Fokussierung für Ihr Unternehmen nutzen? Analysieren Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden und des Marktes. Welche Spezialisierungen könnten Ihnen eine Alleinstellung ermöglichen? Besondere Produkte, Dienstleistungen, die kein anderer anbietet? Unsere beiden Beispiele für erfolgreiche Fokussierung zeigen: Was mit Brainstorming beginnt, kann auf dem Weltmarkt enden.