Für einen Intrapreneur kann erfolgreich oft dasselbe wie provokant sein

Ein erfolgreicher Intrapreneur ist ein "Unternehmer im Unternehmen", der Ideen entwickelt und mit seinem Team profitabel realisiert. Oft hat er es nicht leicht, sich im Unternehmen durchzusetzen, denn für Visionen oder neue, bahnbrechende Ideen ist es oft erforderlich, auch neue Wege zu beschreiten, die in der Firma vielleicht nicht gern gesehen sind
Diese zehn provokativen Punkte können für einen Intrapreneur den Erfolg ausmachen:
  • Sie müssen die Bereitschaft haben, gefeuert zu werden. Wenn Sie gegen ungeschriebene Gesetze des Unternehmens verstoßen wollen, geht das nicht ohne Risiko.
  • Schaffen Sie Freiräume für Ihre Vision. Setzen Sie sich im Zweifelsfall für Ihr Ziel über Regeln hinweg, aber blockieren Sie keine nötigen Arbeitsprozesse.
  • Tun Sie, was notwendig ist, um Ihr Ziel zu erreichen. Ihre Aufgabenbeschreibung gibt Ihnen den erlaubten Spielraum vor, aber auch die Begrenzungen. Wenn darunter die Kreativität leidet, dehnen Sie Ihren Spielplatz ein bißchen aus.
  • Mitstreiter suchen. Ein Intrapreneur ist zwar eher ein Einzelkämpfer, aber Sie werden Unterstützung brauchen, zumindest dann, wenn Ihre Vision konkret wird. Ohne zuverlässige Mitarbeiter, die an die Idee glauben, wird es nichts.
  • Das Team muss passen. Wählen Sie gute Mitarbeiter aus, die an Ihren Ideen interessiert sind, und mitdenken. Die Persönlichkeiten müssen passen damit die Chemie in Ihrem Team stimmt. Entscheiden Sie hier ruhig mit dem Bauch.
  • Nicht alles an die große Glocke hängen. Wenn Sie eine außergewöhnliche Idee haben, sollten Sie sie erst publik machen, wenn Sie aus den ersten Entwicklungsstadien herausgewachsen ist. Ansonsten läuft Ihr kleines Pflänzchen Gefahr, an frostiger Missbilligung sofort einzugehen.
  • Sich selbst voll einbringen. Das müssen Sie tun, wenn Sie das Rennen gewinnen wollen. Zeigen Sie, dass Sie alles geben.
  • Eine Erlaubnis ist schwierig zu bekommen, wenn Sie etwas Ungewöhnliches planen. Oft gar nicht. Sparen Sie sich im Zweifelsfall die Frage einfach.
  • Seien Sie loyal zu Ihren Förderern. Pflegen Sie die Beziehung zu ihnen. Wenn niemand im Unternehmen ein oder auch zwei Augen zudrückt, wenn Ihr Vorgehen ein wenig riskant wird und Sie ein wenig abschirmt, dann können Sie sich warm anziehen.
  • Bleiben Sie Ihrer Idee treu. Wenn Sie wirklich davon überzeugt sind und die mögliche Umsetzung gewissenhaft geprüft haben, dann geben Sie nicht auf, auch wenn Ihnen niemand folgen will. Arbeiten Sie weiter an der Verwirklichung, in einem anderen Unternehmen oder sogar als Selbstständiger.