Google Adwords öffnet Ihnen die Tür zum Kunden

Sie präsentieren Ihr Angebot im Internet. Dann wollen Sie natürlich über Google gefunden werden. Google Adwords ist eine gute Möglichkeit, genau die Kunden zu finden, nach denen Sie suchen. Dieser Beitrag zeigt Ihnen, wie Sie erfolgreich eine Anzeige bei Google schalten.

"Bei Google gefunden werden": Dieses Thema ist für jeden Unternehmer wichtig, aber leider gar nicht so einfach umzusetzen. Werbeagenturen empfehlen eine Suchmaschinenoptimierung, die jedoch im Monat schnell 1.000 Euro kostet. Kleinunternehmer und Gründer können sich dies nicht erlauben.

Insbesondere, wenn Sie Kunden aus Ihrer Region suchen, ist es besser, wenn Sie in den Suchmaschinen Werbung schalten. Kunden aus Ihrem Einzugsgebiet werden dann auch auf Ihr Angebot aufmerksam, wenn sie danach suchen.

Warum Suchmaschinenwerbung statt Suchmaschinenoptimierung

Sie können die Anzeigen lokal begrenzen und zahlen pro Klick. Soll heißen: Sie bestimmen das Budget und die Region. Deshalb ist Google Adwords eine gute Möglichkeit, schnell und kostengünstig, potenzielle Kunden auf die eigene Webseite zu ziehen. Außerdem können Sie davon ausgehen, dass ein potenzieller Kunden nur dann auf Ihre Anzeige klickt, wenn tatsächlich Interesse an Ihrem Angebot besteht – das schont Ihr Budget.

Wie Sie bei Google eine Anzeige schalten

  1. Eröffnen Sie ein Google Adwords-Konto unter Adwords.google.de oder loggen Sie sich mit Ihrem Google-Mail-Konto ein.
  2. Suchen Sie nach Schlüsselwörtern, die Ihr Angebot beschreiben. Versetzen Sie sich dazu in die Lage des Kunden: Welches Stichwort würde ein potenzieller Kunde eingeben, wenn er nach Ihrer Leistung sucht. Privatkunden verwenden beispielsweise nur selten Fachbegriffe, teilweise sind diese sogar gänzlich unbekannt. Achten Sie außerdem darauf, dass Ihre Begriffe nicht zu allgemein sind; werden Sie besser konkret.
  3. Legen Sie Ihr Tagesbudget fest. Sie zahlen pro Klick. Ist Ihr Tagesbudget aufgebraucht, wird die Anzeige nicht mehr gestaltet. Die Kosten für die Keywords können stark variieren. Es kommt darauf an, wie stark die Konkurrenz ist.
  4. Suchen Sie ein Endgerät aus, auf dem Ihre Werbung erscheinen soll. Möglich sind beispielsweise Computer, Tablet-PC oder Smartphone.
  5. Wählen Sie die Region aus, in der die Werbung erscheinen soll.