"Telefonieren, telefonieren, telefonieren", so hat Hella Hart 1990 den Grundstein für ihreAgentur für EDV-Telemarketing gelegt. Neben sich Branchenbücher, aus denen sie Seite für Seite einen IT-Anbieter nach dem anderen anrief, auf der Suche nach den eigenen ersten Auftraggebern. "Ich hatte noch keine Referenzen. Ich hatte nur mich und meine Dienstleistungen."
Die Geschäftsidee: Fachwissen plus Telemarketing
Die gelernte Industriekauffrau brachte zwölf Jahre Erfahrung als Vertriebsbeauftragte für Hard- und Software der Nixdorf AG mit und hatte als PC- und Betriebssystem-Trainerin gearbeitet. Sie wollte ihr Fachwissen mit Telemarketing zu einer individuellen Dienstleistung verknüpfen: EDV-Telemarketing für kleine und mittlere IT-Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Wettbewerber mit solidem EDV-Know-how gab es zu der Zeit kaum.
Die Voraussetzungen
Eine
gute Telefonstimme, gute rhetorische Grundkenntnisse, Zuhören können,
Freude an der Kommunikation per Telefon und – als oberstes Gebot –
Freundlichkeit: Das sind die unverzichtbaren Voraussetzungen für Erfolg
im Telemarketing. Wer – wie Hella Hart – solides Know-how aus einem
Fachgebiet mit Marketing ergänzen kann, erhöht seine Erfolgsaussichten
im Markt ganz beträchtlich.
Gerade
die Akquise der ersten Auftraggeber gelingt bedeutend leichter, wenn
der potenzielle Kunde den Eindruck gewinnt, dass er verstanden wird,
der Anrufer die Bedürfnisse der Branche kennt und versteht – kurz:
Kompetenz im Marketing und dem jeweiligen Fachgebiet überzeugend
demonstrieren kann. Denn Erfolge gelingen in der Startphase nur "über
Vertrauen und den ersten Eindruck".
Das Berufsbild
Telefonmarketingfachkräfte
arbeiten überwiegend in der Marktforschung. Sie bearbeiten Anfragen und
akquirieren neue Kundenkontakte. Zu den Aufgaben gehören im Einzelnen
beispielsweise die Telefonannahme nach Aktionen, die Planung,
Organisation und Durchführung von Direktmail-Aktionen im Vorfeld
telefonischer Umfragen, die Realisierung von Recherchen oder
telefonische Direktwerbemaßnahmen. Dazu gehört beispielsweise auch,
über ein bestimmtes Produkt zu informieren, Musterzusendungen zu
veranlassen und/oder Besuchstermine für eine Außendienstkraft zu einem
persönlichen Gespräch zu vereinbaren.
Telefonmarketing
kann im reinen Telefonieren bestehen, aber auch
Sachbearbeiterfunktionen wie Kundenbetreuung, Pflege von Dateien sowie
Auswertung von Telefonprotokollen und Umfrageergebnissen umfassen.
Die Marktchancen
Die Telemedienservicebranche wächst jährlich um ca. 25 Prozent. Die Aussichten für Nebenjobber und/oder Selbstständige sind gut.