Mobile Internet: Checkliste für Ihre Strategie

Viele Unternehmen sehen zurzeit große Potenziale im Mobile Internet. Nachdem sich die Anzahl der Nutzer, die mobil im Internet surfen, durch Blackberries, Apple iPhones und andere Smartphones vervielfacht hat, sollten auch Sie prüfen, wie Sie den Trend zum Mobile Internet nutzen können.

Formulieren Sie Ihre Strategie für das Mobile Internet
Klassische Mobiltelefone werden immer stärker vom Markt verdrängt. Die Zahl der Internetzugriffe wird derzeit durch mobile Smartphones (iPhone, Blackberry, Sony Ericsson, Motorola etc.) stark erhöht. Einige Unternehmen nutzen bereits die Möglichkeit, über mobile Endgeräte mit dem Konsumenten möglichst direkt zu kommunizieren. Andere Unternehmen sind sich der Bedeutung des Trends bewusst, haben aber bisher noch keine klare Strategie formuliert.

Checkliste für die Vorbereitung einer Mobile Internet-Strategie
Sie sollten die Potenziale des Mobilen Internet für Ihr Unternehmen systematisch untersuchen. Dazu können Sie die folgende Checkliste nutzen.

  1. Prüfen Sie, welche Erwartungen Ihre Kunden an das Mobile Internet haben.
  2. Welche Chancen und Gefahren ergeben sich aus dem Trend zum Mobilen Internet für Ihr Geschäft, d.h. prüfen Sie, wie Ihre Lösungen von neuen mobilen Anwendungen betroffen werden könnten.
  3. Prüfen Sie die Bedeutung des Mobilen Internet für Ihr Geschäftsmodell (wo gibt es einen wirklichen Mehrwert?) und Ihre Vertriebswege.
  4. Prüfen Sie, welche Anbieter potenziell in Ihren Markt mit mobilen Lösungen eindringen könnten.
  5. Prüfen Sie, welche Anbieter tatsächlich bereits den ersten Schritt gewagt haben.
  6. Ermitteln Sie welche interne Schwächen Sie an einem Markteintritt ins Mobile Internet hindern, bzw. welche Stärken förderlich sind und weiter gefördert werden müssen.

Umsetzung Ihrer Strategie für das Mobile Internet
Nach einer gründlichen Potenzialanalyse sollten die technischen Möglichkeiten zur Umsetzung Ihrer Mobile Internet-Strategie untersuchen. Eine Mobile Internet-Strategie kann über verschiedene Schnittstellen realisiert werden:

Versand bzw. Empfang von SMS oder MMS, WAP-Seiten, WAP-Push-Links, Audiotex-Systeme, Interactive Voice Response und Anwendungen mittels Java bzw. Flash light.

Bedenken Sie: Stellen Sie bei der Planung der technischen Umsetzung immer den Kundennutzen in den Vordergrund. Entscheiden Sie auf dieser Basis, wann und in welchen Schritten Sie Ihren Eintritt in die mobile Welt realisieren wollen. Ein unabdingbarer Teil einer Strategie für das Mobile Internet ist die Interaktion zwischen Anbieter und Konsument.

Prüfen Sie bei der technischen Planung von Angeboten insbesondere den für den mobilen Absatzweg spezifischen Mehrwert und die Anwenderfreundlichkeit (usability) Ihrer Angebote.