Immer mehr Mobiltelefonbesitzer nutzen ihr Handy zum Spielen von Mobile Games. Aktuell hat der US-Telekommunikationsriese AT&T in einer Studie festgestellt, dass 57 Prozent der eigenen Kunden Mobile Games auf dem Handy nutzen. 30 Prozent der Befragten gaben zudem an, sich in nächster Zeit ein entsprechendes Handy-Produkt zulegen zu wollen.
Mobile Games haben den Massenmarkt erreicht
"Während sich in der Wirtschaft generell eine gewisse Depression breit macht, ist auf dem Handy-Spielemarkt eine überaus positive Entwicklung zu beobachten. Angetrieben durch den großen Erfolg des App Stores von Apple, der starken Nachfrage nach leicht zugänglichen Casual Games und den weiterentwickelten technischen Möglichkeiten heutiger Mobilfunkgeräte haben Mobile Games inzwischen den Massenmarkt erreicht", erklärt David Nerici, von Gameloft.
Enormes Entwicklungspotential im Bereich Mobile Games
Aber nicht nur Apple versucht sich auf dem aufstrebenden Mobile Games Bereich zu behaupten. "Auch andere Unternehmen wie Google oder Nokia haben die Zeichen der Zeit bereits erkannt und ihr Engagement im Mobile-Gaming-Sektor verstärkt", stellt Nerici fest. Ein Zeichen dafür, welches enorme Enwicklungspotential im Bereich Mobile Games steckt.
Ein Zukunftsmarkt, den auch Unternehmen für ihre Unternehmenskommunikation nutzen können. Durch die starke Identifikation mit dem eigenen Handy kann ein gutes Mobile Game, welches das eigene Handy aufwertet, zu einem positiven Imagetransfer führen.
Mobil Games benötigen keine separate Konsole
"Handy-Games haben gegenüber herkömmlichen Handheld-Titeln den Vorteil, dass kein zusätzlicher technischer Aufwand für den Nutzer entsteht. Dieser hat sein Mobiltelefon heute ohnehin fast immer und überall dabei und kann sich so jederzeit unterwegs einen netten Zeitvertreib gönnen", erläutert Nerici. Selbstverständlich kann ein Mobiletelefon keine tragbare Videospielkonsole ersetzen. Trotzdem sind sie eine ernst zu nehmende Alternative. Zumal nicht nur die Grafik, sondern auch die technischen Möglichkeiten immer besser werden.
Preis spielt bei Mobile Games eine große Rolle
In ihrer Untersuchung fanden AT&T heraus, dass der durchschnittliche Nutzer von Mobile Games 2008 etwa sieben Titel erworben hat. 76 Prozent der Befragten gaben jedoch an, lediglich bereits vorinstallierte oder kostenlose Mobile Games zu nutzen.
"Der Preis ist natürlich ein wesentlicher Aspekt, auf den die Kunden besonders im Telekommunikationssektor sehr sensibel reagieren", gibt Nerici zu bedenken. Eine optimale Möglichkeit für Unternehmen, mit hochqualitativen und kostenlosen Spielen einen Markt zu besetzen, der noch in den Kinderschuhen steckt.
Qualität von Mobile Games spielt eine große Rolle
"Mit den steigenden technischen Möglichkeiten der Endgeräte sind auch die Erwartungen der Nutzer gestiegen.", betont Nerici. Hinzu kommt, dass die User die Qualität von tragbaren Konsolen gewohnt sind. Selbstverständlich wird bei Mobile Games nicht die gleiche grafische Qualität erwartet, aber das Spielerlebnis muss auch im mobilen Bereich groß sein. Wenn vielleicht auch kurzweiliger, da Mobile Games nicht zu Hause auf dem Sofa, sondern unterwegs gespielt werden.