Mobile Recruiting im Trend
Das Mobile Recruiting hat bei immer mehr deutschen Unternehmen das Potenzial, ein wichtiger Kanal zur Bewerberansprache zu werden. Auch wenn bisher noch nicht so viele die Möglichkeiten von mobilen Karriere-Websites, Mobile Tagging oder Mobile Video nutzen, fangen die meisten Unternehmen an, sich auf für das Mobile Recruiting vorzubereiten.
Das zeigt eine aktuelle Studie, die der Kölner eco – Verband gemeinsam mit der Hochschule RheinMain, der Contebis Management &Technology GmbH und der DJM Consulting GmbH durchgeführt hat.
Neue Chancen durch Mobile Recruiting
“Interesse und Informationsbedarf sind groß. Unternehmen sollten jetzt prüfen, welche Anwendungen zu ihnen passen und sich mit den Möglichkeiten des Mobile Recruiting vertraut machen. Hier besteht die Chance, der Zielgruppe in den mobilen Alltag zu folgen“, sagt eco Geschäftsführer Harald A. Summa.
Mobile Recruiting interessiert die Unternehmen
Interessant, dass gut 62 Prozent der Befragten noch nie etwas von Mobile Recruiting gehört haben, aber fast alle (89 Prozent) mehr über dieses Thema erfahren möchten. Die Personalabteilungen sind also offen für neue Wege – und sie wissen, dass bei qualifizierten Nachwuchskräften die neuen Technologien hoch im Kurs stehen. 25 Prozent der Studienteilnehmer kennt Bluetooth-Anwendungen zur Bewerberansprache bislang nicht, knapp ein Drittel kann sich auch unter iPhone-Applikationen oder Mobile Video nichts vorstellen. Hier treffen Generationen aufeinander.
Mobile Recruiting wird zunehmen
Trotzdem geben 89 Prozent an, dass die Bewerberansprache über Mobile Recruiting zukünftig an Bedeutung gewinnen wird. Dass im eigenen Unternehmen in den nächsten zwei Jahren eine mobile Recruiting-Kampagne umgesetzt werden könnte, davon gehen 42 Prozent der Befragten aus.
“Die überwiegende Mehrheit sieht für Mobile Recruiting große Entwicklungsperspektiven. Diejenigen, die es heute schon anwenden, sind mit den Resultaten der Kampagnen recht zufrieden. Das sind sehr gute Aussichten für ein innovatives Medium, das sich heute – wie das Web zu Beginn der 1990er – in einer frühen Marktphase befindet“, sagt Prof. Dr. Stephan Böhm, Experte für Mobile Media an der Hochschule RheinMain.
Mobile Recruiting über mobile Webseiten
Das größte Potenzial wird der mobilen Karriere-Website beigemessen: Den Nutzen einer solchen Seite schätzen 74 Prozent der Befragten als hoch oder sehr hoch ein, auch wenn heute erst 8 Prozent über einen solchen – für mobile Endgeräte optimierten – Auftritt verfügen. Die bevorzugten Inhalte sind dabei Stellenangebote, die 88 Prozent der Befragten über mobile Endgeräte zur Verfügung stellen würden. Als Zielgruppe sehen die Befragten in erster Linie Studenten oder Absolventen (83 Prozent) aber auch Schüler und Auszubildende (78 Prozent).
Lesen Sie eine Zusammenfassung der Studienergebnisse oder die komplette Studie, die nach Registrierung kostenfrei erhältlich ist.