Wenn Sie zu den Nutzern einer aktuellen Windows-Version gehören, dann dürfte das Installieren von Software kein Problem sein. Installshield ist in aller Regel auf Ihrem System vorhanden und hilft bei der richtigen Installation und auch bei der späteren automatischen Aktualisierung Ihrer Programme.
Allerdings kann unter bestimmten Umständen die eigentlich hilfreiche Software auch zum Problem werden und dafür sorgen, dass Sie keine neue Software installieren können. Eine der möglichen Ursachen und deren Beseitigung soll hier erklärt werden.
Winternals Administrator’s Pak
Ein bekanntes Problem ist das Winternals Administrator’s Pak. Wenn Sie dieses Pak installiert haben, dann erhalten Sie beim Versuch, Software mit Hilfe des Installshield zu installieren, die Fehlermeldung "Der Installshield-Modul (Ikernel.exe) konnte nicht gestartet werden. Fehler beim Laden von Typ-Bibliothek/DLL-patch". Ab diesem Moment bricht dann die Installation ab und Sie können nicht fortfahren.
Der Grund für diese Fehlererscheinung liegt nun nicht unmittelbar beim Winternals Administrator’s Pak, sondern beim Installshield. Dieser besteht aus mehreren Komponenten, von denen einzelne Teile im Zusammenspiel mit dem Pak beschädigt wurden oder diese sogar ganz fehlen. Ferner sind auch bereits überflüssige Temp-Dateien ein Problem, die eine korrekte Ausführung beeinflussen können.
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Drei Lösungsansätze
Die schon genannten temporären Dateien, die sich unweigerlich ansammeln und früher oder später in großer Menge meist ungünstige Nebenwirkungen entwickeln, sollten verschwinden. Insbesondere wenn es um den Installshield geht. Im einfachsten Fall werden Sie diesen Ballast los, in dem Sie den gesamten Inhalt des Temp-Verzeichnisses löschen.
Eine weitere Option löscht ebenfalls einen Bereich an Dateien, die Schaden genommen haben könnten oder anderweitig problembehaftet sind. Diesmal geht es direkt um den ausführbaren Bereich des Installshield. Navigieren Sie dazu zu dem Ordner "C:ProgrammeMicrosoft c:ProgrammeGemeinsame dateieninstallshieldengine" und löschen Sie diesen komplett.
Sofern die Probleme weiterhin bestehen, kann auch das Problem auch noch deutlich tiefer in der Struktur des Installshield eingebettet liegen. Konkret geht es um die Datei "IKernel.exe", die für Probleme sorgen kann. Um das Problem in den Griff zu bekommen, muss die Problemdatei zunächst von der Bildfläche verschwinden, also gelöscht werden.
Zu diesem Zweck navigieren Sie zu folgendem Ordner: C:Program FilesCommon FilesInstallShieldEngine6Intel 32. In diesem Ordner finden Sie dann auch jenen Ordner, der die "IKernel.exe"-Datei enthält. Löschen Sie nun den gesamten Ordner, nicht nur die eine Datei.
Wenn Sie die Datei bzw. den Ordner gelöscht haben, dann funktioniert der Installshield nicht mehr. Sie haben ihm durch das Löschen grundlegende Daten für den Betrieb entfernt. Daher müssen Sie nun den Installshield neu aufsetzen.
Unter InstallShield.com können Sie den aktuellsten Installshield-Installer herunterladen. Starten Sie diesen anschließend und befolgen Sie die einzelnen Installationsanweisungen. Abschließend verfügen Sie dann wieder über eine aktuelle und fehlerfreie Version des Installshield, der sich auch mit dem Winternals Administrator’s Pak vertragen sollte.