Bei einem Herzinfarkt zählt jede Minute. Oft wird der Notarzt gerufen. Doch die Anrufer sind meist so nervös, dass sie wichtige Angaben vergessen und vorschnell auflegen. Anrufe wie „Kommen sie schnell, mein Mann hat einen Herzinfarkt“, sind in Leitstellen keine Seltenheit. Dann wird aufgelegt, bevor man den Namen und die Adresse durchgegeben hat. Dem Notarzt wird so die Arbeit erschwert und man verliert wertvolle Minuten.
Daher ist es wichtig, die Ruhe zu bewahren und typische Fehler bei einem Notruf zu vermeiden.
Bei Herzinfarkt: Notruf statt Hausarzt
Beim Herzinfarkt muss, so schnell es geht, der Notarzt kommen. Daher sollte man bei jedem Verdacht auf einen Herzinfarkt den Notruf 112 rufen. Jeder Notarztwagen ist mit einem Defibrillator ausgestattet. Das kann Leben retten.
Die wichtigsten Angaben beim Notruf
Um dem Notarzt die Hilfe zu erleichtern, sollten Sie zunächst den Verdacht auf Herzinfarkt äußern. Anschließend wird die Adresse so genau wie möglich durchgeben. Hinterlassen Sie auch Ihren Namen und Telefonnummer für eventuelle Rückfragen. Auf keinen Fall sollten Sie den Patienten bei einem Herzinfarkt selber ins nächste Krankenhaus fahren.
Rückfragen zum Herzinfarkt abwarten
Um die Hilfe besser einleiten zu können, kann es sein, dass der Rettungsdienst einige Rückfragen beispielsweise zum Zeitpunkt des Infarkts, Alter des Patienten oder zum akuten Zustand hat. Warten Sie also bei einem Notruf bevor Sie auflegen immer, bis der Notdienst keine Rückfragen mehr hat. Das Gespräch sollte immer von der Leitstelle beendet werden.
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