Was sind die Kaufmotive Ihrer Kunden?
Ich will sparen
Zeigen Sie dem Kunden, dass er bei Ihnen günstiger als bei der Konkurrenz kauft. Machen Sie beispielsweise ein "Topangebot" und rechnen Sie dem potenziellen Kunden vor, was er sparen kann.
Ich brauche den Nervenkitzel
Betonen Sie das besondere Vergnügen, das ein Kunde mit Ihrem Produkt haben wird. Weisen Sie auch auf die Risiken hin und sagen Sie, dass diese für den ultimativen Spaß notwendig sind, frei nach dem Motto "no risk, no fun".
In mir steckt immer noch ein Kind
Spieltrieb und Experimentierfreude schlummern in fast jedem Menschen. Lassen Sie deshalb Ihren Kunden Ihre Produkte ausprobieren.
Faulheit siegt
Viele Kunden mögen es bequem. Bieten Sie deshalb einen Rund-um-Service an, damit der Kunden keinen Aufwand befürchten muss.
Es geht um mein Prestige
Vermitteln Sie dem Kunden das Gefühl, etwas Einzigartiges zu sein. Bieten Sie beispielsweise Unikate an oder eine limitierte Edition.
Ich geh‘ auf Nummer Sicher
Betonen Sie in Ihrer Werbung die robuste Bauweise Ihres Produktes. Geben Sie Garantien, zum Beispiel für die Nachlieferung von Ersatzteilen über x Jahre. Gütesiegel werden bei sicherheitsliebenden Kunden ebenfalls gerne gesehen.
Zwischen uns muss die Chemie stimmen
Manche Kunden haben das Bedürfnis, zu einem Verkäufer einen engeren Kontakt aufzubauen. Beschränken Sie sich dann nicht nur auf die Verkaufspräsentation, sondern geben Sie in Newslettern auch allgemeine Tipps oder sprechen Sie im persönlichen Verkaufsgespräch über Hobbys oder die Familie.
Beim Kauf möchte ich ein gutes Gewissen haben
Das können Sie unterstützen, indem Sie beispielsweise betonen, dass Ihre Produkte in einem umweltfreundlichen Verfahren hergestellt werden oder dass Sie sich sozial engagieren und einen Teil des Kaufpreises an eine soziale Einrichtung spenden.
Ich möchte mich selbst verwirklichen
Zeigen Sie Möglichkeiten auf, wie es gelingen kann. Bieten Sie beispielsweise eine Typberatung oder Persönlichkeitstests an.