Corporate Design als Basis Ihres Unternehmensauftritts

Möchten Sie Ihr Corporate Design optimieren? Planen Sie eine neue Website oder einen Folder? Erfahren Sie, was Sie alles beachten müssen auf dem Weg zu Ihrem perfekten Unternehmensauftritt. Das Logo spielt dabei eine wichtige Rolle. Nichts bringt Ihre Firmen-Identität mehr auf den Punkt als Ihr Logo und der dazu passende Slogan.

Schaffen Sie die Basis für die Optimierung bzw. Neugestaltung Ihres Unternehmensauftritts

Möchten Sie Ihr Corporate Design optimieren? Planen Sie eine neue Website? Möchten Sie einen werbewirksamen Firmenfolder gestalten? An erster Stelle stehen immer „marketing-technische“ Überlegungen. Diese definieren den Inhalt und geben Vorgaben für die kreative Umsetzung in Wort und Bild.

Erarbeiten Sie

  • Wie Sie Ihre Werbemittel durch Userfreundlichkeit, Struktur, Inhalt und Text zu Ihrem Verkaufsunterstützer machen.
  • Wie Sie mehr Aufmerksamkeit und Merkfähigkeit erzielen.
  • Wie Sie mehr Anfragen generieren.
  • Welche Inhalte für Ihre Kunden relevant sind und potenzielle Käufer ansprechen.
  • Wie Sie die Inhalte verständlich aufbereiten.
  • Wie Sie durch klare Strukturen den Blickverlauf Ihrer Kunden in die richtigen Bahnen lenken.
  • Wie Sie durch Farben, Formen, Bilder und grafische Stilelemente Ihr Image aufwerten.
  • Welche Farben, Formen und Stilelemente zu Ihrem Unternehmen passen.

Wie?

  • Analysieren Sie Inhalt, Struktur, Text, Design Ihrer bisherigen Werbemittel.
  • Machen Sie Vorschläge für die inhaltliche, strukturelle, textliche und optische Optimierung.
  • Erarbeiten Sie Inhalte und Struktur für Ihre Werbemittel.
  • Legen Sie die Basiselement für Ihr neues Design fest (=Kreativ-Briefing): Farben, Formen und grafische Stilelemente für alle Werbemittel.
  • Definieren Sie den Umfang von Website und Firmenfolder usw.
  • Finden Sie das passende Format z. B. für Ihren Firmenfolder.

Ergebnis

  • Sie erhalten die inhaltliche Basis für Ihre Website und Firmenfolder.
  • Sie erhalten ein Kreativ-Briefing für Ihren neuen Unternehmensauftritt.

Logo Design – Alles klar mit Ihrem Logo?

Ein Firmenlogo spielt eine zentrale Rolle im „Leben“ eines Unternehmens. Nichts bringt Ihre Firmen-Identität mehr auf den Punkt als Ihr Logo und der dazu passende Slogan.

Der Hauptanspruch an ein gutes Logo ist Prägnanz. Einmal gesehen, soll es im Gehirn Ihrer Geschäftspartner und Mitarbeiter als Bild gespeichert sein.

Ob Wort-Logo oder Bild-Logo, die dominantesten Formen sind Kreis, Dreieck und Quadrat. Alle enthaltenen grafischen Stilelemente sollten sich auf diese Grundformen reduzieren. Integrieren Sie diese Formen so in Ihr Logo, dass Sie sie auch ohne den Wort-Namen als grafische Stilelemente an anderer Stelle (z. B. Briefpapier, Prospekt) einsetzen können und so alles als eine grafische Einheit empfunden wird.

Wählen Sie Form und Farbe Ihres Logos so, dass es auch in einer schwarz/weiß Version reproduzierbar ist.

Identität im Wandel

Nicht nur die Gesellschaft unterliegt einem Wandel der Zeit, auch Firmen. So z. B. haben neue Zielgruppen, neue Produkte/Dienstleistungen, neue Mitbewerber, veränderter Zeitgeist der Kunden, Besitzerwechsel oder Fusionierung Einfluss auf das Erscheinungsbild eines Unternehmens.

Aus diesem Grund sollten von Zeit zu Zeit (spätestens nach ca. 15 Jahren) Nachjustierungen am Corporate Design vorgenommen werden.

Kreativ auf solider Basis

Gut Ding braucht Weile. Darum nehmen Sie sich genügend Zeit für Ihre neue visuelle Firmen-Identität. Zunächst erarbeiten Sie die Kernpunkte Ihres neuen Firmenauftritts. Danach erstellen Sie mehrere Entwürfe. Tasten Sie sich so schrittweise an das Ergebnis heran.

Bildnachweis: Jacob Lund / stock.adobe.com