USP verdeutlichen: Welche Visionen haben Sie?

Jeder Unternehmer hat Visionen. Aber können Sie diese auch in Worte fassen? Es ist wichtig, dass Sie nach außen kommunizieren, welche Werte Ihnen wichtig sind, welche Ziele Sie haben und was Ihre Perspektiven sind. Auf diesen 3 Säulen baut sich Ihr unternehmerisches Handeln und damit auch Ihre USP auf. Wie Sie Ihre Visionen auf den Punkt bringen, lesen Sie in diesem Tipp.

Finden Sie ein Leitbild
Ein Leitbild ist für Ihre USP wichtig, damit Ihr Unternehmen ein Profil bekommt, es gewinnt an Glaubwürdigkeit. Unternehmen mit einem klaren Leitbild stärken die Bindung innerhalb der Mitarbeiterschaft. Es entsteht ein "Wir-Gefühl", ein Team, das sich dafür einsetzt, gemeinsam Ziele zu erreichen. Davon profitiert auch die externe Wirkung. Das Unternehmen hebt sich nach außen von der Masse ab, denn besondere Leistungen oder Vorteile sind klar erkennbar. Die Mitarbeiter tragen dazu bei, dass diese glaubwürdig transportiert werden.

Wenn Sie Ihr Leitbild in allen Bereichen klar kommunizieren, entsteht Vertrauen. Dazu gehört aber, dass sich das definierte Profil im Verhalten der Mitarbeiter, in der Ansprache der Kunden, in der Werbung oder in den PR-Maßnahmen wiederspiegelt.

Mission-Statement: Ihr Weg nach außen
Ein Kunde, der überlegt, bei Ihnen zu kaufen, wird sich mit Ihrem Unternehmen beschäftigen. Er wird sich Ihre Internetseite anschauen, Ihre Broschüre durchblättern oder anderes Infomaterial anfordern. Achten Sie darauf, dass der Kunde hier ein Mission-Statement lesen kann.

Das Mission-Statement

  • betont Ihre Einzigartigkeit.
  • fasst Ihre Unternehmensidentität zusammen.
  • nimmt Bezug zu Traditionen und Werten.
  • unterstreicht die Unternehmensidee.
  • definiert die Leistungen.
  • zeigt einen Verhaltenskodex.
  • beschreibt Perspektiven.
  • verpflichtet zu verantwortungsvollem Handeln.

Formulieren Sie mit klaren, verständlichen Worten und versuchen Sie, Gefühle beim Leser zu wecken.

Welche Punkte in ein Mission-Statement gehören?

  • Unternehmensidee: Wann haben Sie Ihr Unternehmen gegründet und warum?
  • Unternehmensphilosophie:  Welchen Werten, Prinzipien oder Traditionen fühlen Sie sich verpflichtet?
  • Leistungen: Zu welcher Branche gehören Sie? Welche Leistungen bieten Sie? Was sind Ihre Schwerpunkte?
  • Ziele: Welche Ziele haben Sie? Welche ordnen Sie den Mitarbeitern zu? Was verlangen Sie von Führungskräften?
  • Verhaltenskodex: Wie definiert sich das Verhältnis zwischen Vorgesetzen und Mitarbeitern? Wie zwischen Mitarbeitern und Kunden?
  • Erwartung: Was erwarten Sie von Ihren Mitarbeitern?
  • Kommunikation: Für welche Kunden ist Ihr Angebot geeignet? Was ist Ihre Zielgruppe?
  • Verantwortung: Welche gesellschaftliche oder politische Verantwortung übernehmen Sie?
  • Perspektiven: Welchen Herausforderungen wollen Sie sich in der Zukunft stellen?