Trendsportart öffnet die Tür zur jungen Zielgruppe

Bei Sport-Sponsoring denken die meisten Unternehmen an Trikot- oder Bandenwerbung bei Fußballvereinen. Nun ist Fußball zwar nach wie vor die beliebteste Sportart der Deutschen – aber es macht durchaus nicht für alle Produkte und Dienstleistungen Sinn, die breite Masse anzusprechen. Die Unterstützung neuer Trendsportarten könnte eine interessante und zudem preiswerte Alternative für Ihr Unternehmen sein kann.

Neues Image durch zielgruppenorientiertes Sponsoring: Während die meisten Großkonzerne millionenschwere Sponsoringverträge mit Fußball-Teams abschließen, setzt die Coca Cola GmbH andere Schwerpunkte. Passend zu den überwiegend von Jugendlichen konsumierten Getränken tritt das Unternehmen als Sponsor so genannter In-Sport-Events auf.

Der eigentliche Erfolg der Kampagne liegt aber in dem enormen Medienecho: Da Kickboarding hierzulande noch relativ unbekannt ist, berichteten die lokalen Medien ausführlich in Wort und Bild über die Funsport-Veranstaltungen von Fanta. Dabei wurden über 28 Millionen Leser, Zuhörer und Zuschauer erreicht.
Erste Umfragen haben ergeben, dass diese gewaltige Medienpräsenz bereits einen Imagewandel von Fanta bewirkt hat: Während das Getränk von der Mehrheit der Jugendlichen vor dem Event eher als “ungesunde, süße Limonade” eingestuft wurde, wird es nach der Imagekampagne von 67 Prozent in die Kategorie der “sportlichen Durstlöscher” eingeordnet.
Das gezielte Sponsoring von Trendsportarten oder -veranstaltungen, die zu Ihrer Kernzielgruppe passen, ist ein ausgesprochen wirkungsvolles Instrument, um die Bekanntheit Ihres Produkts oder Unternehmens bei Ihren wichtigsten Kunden zu erhöhen. Übrigens: Wenn Sie sich darauf beschränken, als Namenspate bereits geplanter Veranstaltungen aufzutreten, müssen Sie sich nicht um die konkrete Ablauforganisation kümmern.
Weitere Ideen für Sport-Sponsoring

Die Agentur DSM hat sich auf Golf-Sponsoring spezialisiert und vermittelt entsprechende Kontakte. eine dreijährige Präsenz auf einer Anzeigentafel – mit der Sie vor allem eine gehobene Zielgruppe erreichen – müssen Sie ca. 1.000 Euro einplanen.

Snowboard-Sponsoring vermittelt Sitour-Werbe GmbH. Sie können Ihr Logo z. B. auf Startplätzen und Snowboard-Ständern platzieren (ab ca. 800 Euro pro Jahr möglich).
Nachdem für die Marke Coke bereits seit 1997 auf Inline-Skate-Veranstaltungen geworben wird, hat das Unternehmen jetzt für die Limonade Fanta das Kickboarding entdeckt.
Beim Kickboard handelt es sich um ein langes Holz-Fiberglas-Trittbrett mit zwei Vorderrädern und einem Hinterrad. Besonderheit des Kickboards: Es ist nicht mit einem herkömmlichen Lenker, sondern einem Joystick als Handknauf ausgestattet. Gelenkt wird das Board hauptsächlich durch die geschickte Gewichtsverlagerung des Fahrers, eine Trittbremse am Hinterrad sorgt für die nötige Sicherheit.
Bisher hat die Coca Cola GmbH im Rahmen der Fanta Kickboarding Tour 45 regionale Veranstaltungen durchgeführt. Dabei baut ein Fanta-Promotion-Team jeweils einen Kickboard-Parcours auf.
Auf kostenlosen Leih-Boards können interessierte Jugendliche ihre Runden drehen. Dieses Angebot wurde begeistert angenommen: Rund 50.000 junge Leute sprangen bei den Veranstaltungen aufs "Trittbrett".