Methode „Sofort-Ordnung“
Meine Empfehlung heißt „Sofort-Ordnung“. Mit dieser Methode bleibt in erster Linie Ihr Kopf frei. Das ist ganz wichtig. Beginnen Sie mit der Sofort-Ordnung gleich bei Ihrer täglichen Post.
Sie nehmen sich vor, dass jeder Arbeitsvorgang seinen eigenen Platz bekommt. Sie nehmen alles Erhaltene möglichst nur einmal in die Hand. Das heißt, Sie legen die eingetroffenen Schriftstücke sofort am richtigen Platz ab.
Sie entscheiden beim Öffnen der Post:
- Erledigung sofort, handschriftlich per Fax, E-Mail oder Telefon, erfolgt unter: heute erledigen
- Termingebundener Vorgang, den legen Sie auf Wiedervorlage bzw. Termin,
zum Beispiel Rechnungen, Ausschreibungen, Angebote, Anfragen etc. - Rücksprache mit Kollegen oder Vorgesetzten unter: heute erledigen
- Der verbleibende Rest ist im Papierkorb richtig, z. B. Kuverts, Werbung
Ein voller Papierkorb schafft Ordnung auf dem Schreibtisch
Ihr Papierkorb wird zuerst voll sein. Ihr Post-Eingangskorb ist leer und Ihr Schreibtisch ist frei zum Arbeiten. Das erledigen Sie alles ohne größeren Zeitaufwand. Ihr Vorteil: Die Vorgänge sind erledigt und gleich am richtigen Platz abgelegt. Ein weiterer Pluspunkt ist, Sie verhindern mit dieser Vorgehensweise das Entstehen neuer Aktenberge.
Alte Papierberge abarbeiten
Zum Abarbeiten alter Stapel reservieren Sie sich jeden Tag zum Beispiel eine halbe Stunde Zeit. So verschwinden nach und nach auch diese Altlasten – ganz ohne Stress.
Testen Sie die Tipps nicht erst morgen, sondern heute! Brauchen Sie Hilfe? Ich helfe Ihnen gerne. Stellen Sie Ihre Fragen einfach im experto-Forum.
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