Einen Markennamen entwickeln
Markennamen sollten Sie nicht zu früh entwickeln, denn von der Entstehung eines neuen Produktes bis hin zur Markteinführung vergehen häufig Jahre. Dabei verändern sich Produktnutzen und -inhalte sehr oft. Während beim physischen Produkt diese Tatsache akzeptiert bzw. einkalkuliert wird, wird der Produktname meist vernachlässigt. Hier müssen Sie als verantwortlicher Marketingleiter die begleitenden Prozess-Schritte beim Markennamen berücksichtigen. Was anfangs "passte", kann am Ende durchaus nicht mehr überzeugen.
Wenn Sie einen Markennamen entwickeln, sollten Sie folgende Punkte beachten:
- Klare Verantwortlichkeit: Nehmen Sie als Marketingleiter das Projekt "Markennamen entwickeln" selbst in die Hand. Binden Sie dabei die Geschäftsführung mit ein.
- Markenrechtliche Prüfung: Überprüfen Sie, ob Sie mit Ihrem neuen Markennamen rein markenrechtlich auf der sicheren Seite sind. Binden Sie eine so genannte "Naming-Agentur" oder spezialisierte Anwälte in den Namensfindungsprozess mit ein.
- Sprachliche Prüfung: Gerade exportierende Firmen sollten überprüfen, ob der neue Markenname auch im Ausland aussprechbar ist und keine Zweideutigkeiten enthält.
- Fall Internet-Domain: Der Domain-Check: Überprüfen, ob es für den neuen Markennamen noch eine brauchbare Domain gibt. Aber Vorsicht: Die Tatsache, dass eine Internet-Domain noch frei ist, heißt noch lange nicht, dass der Name als Marke noch ungeschützt ist.