So entwickeln Sie einen einprägsamen Markennamen

Ein neues Produkt wird auf den Markt gebracht. Doch bevor es am Markt plaziert werden kann, müssen Sie als Marketingleiter einen Markennamen entwickeln. Während Firmen im Entwickeln von Produkten meist professionell agieren, wird das Thema "Markennamen entwickeln" oft vernachlässigt. Machen Sie nicht den gleichen Fehler. Ein einprägsamer Markenname kann für den Erfolg eines Produkts mit entscheidend sein.
Einen Markennamen entwickeln
Markennamen sollten Sie nicht zu früh entwickeln, denn von der Entstehung eines neuen Produktes bis hin zur Markteinführung vergehen häufig Jahre. Dabei verändern sich Produktnutzen und -inhalte sehr oft. Während beim physischen Produkt diese Tatsache akzeptiert bzw. einkalkuliert wird, wird der Produktname meist vernachlässigt. Hier müssen Sie als verantwortlicher Marketingleiter die begleitenden Prozess-Schritte beim Markennamen berücksichtigen. Was anfangs "passte", kann am Ende durchaus nicht mehr überzeugen.
Wenn Sie einen Markennamen entwickeln, sollten Sie folgende Punkte beachten:
  1. Klare Verantwortlichkeit: Nehmen Sie als Marketingleiter das Projekt "Markennamen entwickeln" selbst in die Hand. Binden Sie dabei die Geschäftsführung mit ein.
  2. Markenrechtliche Prüfung: Überprüfen Sie, ob Sie mit Ihrem neuen Markennamen rein markenrechtlich auf der sicheren Seite sind. Binden Sie eine so genannte "Naming-Agentur" oder spezialisierte Anwälte in den Namensfindungsprozess mit ein.
  3. Sprachliche Prüfung: Gerade exportierende Firmen sollten überprüfen, ob der neue Markenname auch im Ausland aussprechbar ist und keine Zweideutigkeiten enthält.
  4. Fall Internet-Domain: Der Domain-Check: Überprüfen, ob es für den neuen Markennamen noch eine brauchbare Domain gibt. Aber Vorsicht: Die Tatsache, dass eine Internet-Domain noch frei ist, heißt noch lange nicht, dass der Name als Marke noch ungeschützt ist.