Domain-Namen als wertvollen Werbeplatz für SEO nutzen

Viele Unternehmer machen sich einen Spaß daraus, Domain-Namen zu erfinden, die ihnen gefallen. Sie vergessen dabei meistens, dass die Domainnamen ein wertvoller Werbeplatz sind. Den richtigen Domainnamen zu finden ist ganz einfach, wenn sich der Unternehmer in die Situation des Kunden versetzt und weiß: "Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler". Hier finden Sie Tipps.

Haben Sie auch schon mal Domains gesehen wie:

  • www.gebrueder-mueller-gmbh.de
  • www.afimagofffm.com
  • www.sanitaer-meier.de

Man darf sich fragen, was sich ein Unternehmer denkt, wenn er seine Domain so benennt. Auf jeden Fall hat er Marketingregeln vernachlässigt, denn die Auswahl Ihres Domainnamens kann ein wesentlicher Beitrag zu Ihrem Erfolg sein. Schauen wir uns ein paar Kriterien an, die ein Unternehmer anwenden kann, wenn er seinen Domainnamen festlegt.

Strategische Überlegungen

Denken Sie zunächst einmal über folgende Fragen nach:

  • Was möchte ich mit meiner Domain erreichen?
  • Möchte ich im Internet gefunden werden (SEO)?
  • Soll meine Seite eine Competence-Page sein?
  • Soll meine Seite eine Sales-Page sein?
  • Ist meine Seite eine Landing-Page (Lasso) sein?

Competence-Pages

Die Antworten auf diese Fragen werden sowohl Konsequenzen auf die Inhalte haben als auch auf die Benennung der Seite. Schauen Sie sich ein paar typische

Competence-Pages an:

  • www.network-marketing-international.com
  • www.bmw.com
  • www.experto.de

Alle diese Seiten treten mit einer klaren Intension an: „Das alles wissen wir. Kunde nimmt dir genügend Zeit, das alles zu studieren. Und danach weißt du, mit wem du zusammen arbeitest“. Und das ist für eine Seite, die Ihre Kompetenz darstellen soll, auch völlig in Ordnung. Aber diese Seiten werden nie verkaufen!

Sales-Page

Zum Verkaufen sind Sales-Pages konstruiert. Beispiele sind:

  • www.Vistaprint.de
  • www.Fotolia.de
  • www.mydays.de

Alle diese Seiten haben einen einzigen Zweck, nämlich zu verkaufen. Und dazu sind sie mit Funktionen und einem Design ausgestattet, die genau das tun. So eine Seite betritt ein Kunde, der im Grunde genommen schon eine Kaufentscheidung getroffen hat, oder der zumindest auf der Suche ist.

Landing-Pages

Landing-Pages haben das Hauptinteresse, Interessenten-Daten zu bekommen. Beispiele sind:

  • www.MarketingRevolution24.com
  • www.Sofort-mehr-Geld-im-Alter.de
  • www.Mein-Internet-verdient-Geld.com
  • www.Nie-wieder-Kontaktmangel.info

Solche Domains zeichne sich durch zwei Eigenschaften aus:

  • knappe Information, die nach dem AIDA-Prinzip aufgebaut ist und die Lust auf mehr macht
  • Kontaktformular

Werbeplatz Domain-Name

Und bei diesen Beispielen könne Sie erkennen, wie ein Unternehmer mit dem Werbeplatz „Domain-Namen“ umgehen sollte. Wenn der Domainname schon als Werbeplatzt benutzt werden soll, dann muss er auch eine Lösung ausdrücken, die auf einen Blick erkennbar ist.

Was drückt zum Beispiel www.gebrueder-mueller-gmbh.de aus? Aus dem Domainnamen www.mein-Internet-verdient-Geld.de kann der Besucher klar die Lösung erkennen. Möglicherweise interessiert sie ihn nicht, dann klickt er weiter.

Aber das ist auch gut so, denn Domain-Namen müssen immer so konstruiert sein, dass sie für bestimmte Zielgruppen eine Lösung anbieten, die innerhalb von 3-5 Sekunden erkannt wird. Das Hirn entscheidet innerhalb dieser Zeit, ob eine Botschaft relevant ist, oder ob nicht. Was soll das Hirn bei www.affimagoffm.de entscheiden außer „Interessiert mich nicht“?

Meine Empfehlung an Sie ist hier: „Benutzen Sie Ihre Domain als Werbemedium“. Und dann werden Sie auch Namen finden, die sowohl SEO-tauglich sind als auch Ihre Besucher ansprechen. Sie sehen, Marketing kann ganz einfach sein.