Nachdem es bislang nur 21 generische Top-Level-Domains gab, schafft die Marktöffnung die Grundlage für mehr Wettbewerb und Innovation im globalen Internetmarkt. Da eine Bewerbung sehr kompliziert und kostspielig ist, sollte diese von langer Hand geplant und von Profis (z. B. dem Team von EPAG Domainservices GmbH) begleitet werden.
In diesem und nachfolgenden Artikeln werden die
- Vorteile einer eigenen Top-Level-Domain (TLD)
- der Ablauf des Bewerbungsverfahrens
- die Voraussetzungen für eine Bewerbung
- die professionelle Unterstützung durch EPAG
beleuchtet.
In diesem Artikel wird es um die Motive für eine eigene Top-Level-Domain (TLD) gehen.
Vorteile einer eigenen Top-Level-Domain (TLD)
- Schaffung eines eigenen Namensraums im Internet für die eigene Community
(z.B. .city, .region, .brand): in diesem Namensraum können nur Seiten registriert werden, die einen Bezug zu der jeweiligen TLD haben, z.B. Lieferanten und Filialen eines Herstellers, Firmen und Sehenswürdigkeiten einer Stadt/Region, Produkte einer Marke, Profile von Mitgliedern einer Community,… - Optimierung der Nutzung und Sichtbarkeit von digitalen Marken (z.B. .brand, .product) : eine Marke auf dem Top-Level, dem ersten Level zu präsentieren, bringt eine wesentlich bessere Wahrnehmbarkeit mit sich
- die Möglichkeit, vollständig neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen (z.B. .innovate): die relativ neue TLD .tel ist das beste Beispiel; hierbei wurde ein komplett neues Konzept umgesetzt und Firmen und Einzelpersonen die Chance gegeben eine eigene Kommunikationsplattform auf unkompliziertem Wege aufzubauen
- Verbesserung der Platzierung bei Suchmaschinenrankings: unter der neuen TLD gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Domains zu registrieren, die auch das Produkt oder die Dienstleistung einer Firma umfassen – so z.B. www.waschmaschinen-mayer.siemens oder www.hessischer-hof.hotel (diese Links sind so noch nicht vergeben!) – was die Platzierung in den Suchmaschinenrankings deutlich besser ausfallen lässt.
- vollständige Kontrolle über die Registrierungen in der eigenen Top-Level-Domain: Der Inhaber der Top-Level-Domain kann bestimmen, wer registrieren darf (z.B. nur Firmen oder Organisationen, die in einer bestimmten Region ansässig sind) und zu welchen Konditionen (Preise, Dauer,…)