Referenzen: Wie Sie Referenzen für Broschüren und Werbung bekommen

Referenzen sind ein wichtiges Mittel, Vertrauen bei potenziellen Kunden zu erzeugen. Hinter dem Kundenwunsch nach Referenzen steckt die unausgesprochene Frage: „Gehöre ich dazu?“ Oder auch: „Bin ich in diesem Kreis gut aufgehoben?“ Doch wie kommt man als Unternehmen an diese wertvollen Referenzen? Referenzen einzuholen, die anschließend auch verwendet werden dürfen, ist zwar keine Geheimwissenschaft – erfordert aber Fingerspitzengefühl.
Welche Referenzen sind wichtig und wie können Sie eingesetzt werden?
Um Klarheit zu bekommen, welche Referenzen wichtig sind und wo diese optimal in Ihrer Marketingplanung eingesetzt werden könne, helfen die folgenden 4 Fragen:
  1. Wer kann Referenzen geben? Welche Menschen/Unternehmen sind in Ihrem Kundenkreis besonders wichtig?
  2. Welche Inhalte werden durch Referenzen besonders beworben? Was möchten Sie als besondere Qualität Ihres Unternehmens durch Referenzen untermauern, z. B. neue Produkte, bestimmte Produkte und Services?
  3. Welche Medien werden für Referenzen verwendet?
  4. Welchen Nutzen erhalten die Referenzgeber? Verwenden Sie z. B. Referenzbeispiele in Ihrer Pressearbeit? Dies könnte ein Anreiz für Referenzgeber sein.
Was tun, wenn Sie nicht genügend Referenzen haben?
Beauftragen Sie einen externen Dienstleister damit, für mehr Referenzen zu sorgen. Stellen Sie an Ihren Werbeberater oder Ihre Agentur die Aufgabe, Maßnahmen auszuarbeiten, die Ihnen mehr Referenzen bringen können.

Externe Dienstleister erbringen diese Nebenaufgabe als bezahlte Dienstleistung und können sich ihr voll widmen. Und dabei Folgendes für Sie tun:

  • die Referenzgeber kontaktieren,
  • Maßnahmen für Referenz-Storys vorschlagen,
  • Referenzen grafisch und textlich aufarbeiten (Soll es sich um Zitate handeln, sind es komplette Fallstorys? Ist es ein Interview, das Sie wörtlich wiedergeben?),
  • Referenzgeber bei Formulierungen unterstützen (Damit ist nicht gemeint, dass Referenzen vorformuliert und lediglich abgehakt werden sollen. Im Gespräch mit dem Referenzgeber können Sie die wichtigen Punkte entnehmen und herausarbeiten. Und Sie können im Einzelfall Formulierungshilfen anbieten.) und
  • den Nutzen für die Referenzgeber herausarbeiten. Dazu gehört natürlich auch, dass Sie ein aussagefähiges Konzept entwickeln (gegebenenfalls mit dem Vertrieb), wo und wann Referenzen eingesetzt werden sollen.