LOHAS und immer wieder LOHAS

LOHAS steht für "Lifestyle of Health and Sustainability", was mit "Ausrichtung der Lebensweise auf Gesundheit und Nachhaltigkeit" übersetzt werden kann. Das Zukunftsinstitut war der erste Think Tank, der sich ernsthaft mit dem Thema LOHAS beschäftigt hat. Mittlerweile haben wir einen Megatrend Neo-Ökologie, bei dem die LOHAS als aktive und kritische Konsumenten eine entscheidende Rolle spielen.

LOHAS in aller Munde
Dass man die LOHAS nicht einfach auf den kalkulierten Leisten des Zielgruppendenkens spannen kann, zeigt die kurze Geschichte des LOHAS-Portals Ivyworld und der gleichnamigen Zeitschrift – beides wurde vor Kurzem eingestellt. Mittlerweile beginnt die Marktforschung, sich die LOHAS als Beute untereinander aufzuteilen:

  • AWA: Die Allensbach-Forscher heißen die LOHAS in ihrem Abfrage-Panel herzlich willkommen und gruppieren sie neben Zielgruppen wie DINKS oder den „neuen Alten".
  • Nielsen: A.C. Nielsen hat in einer umfassenden Forschung herausgefunden, dass rund ein Drittel der Deutschen dem LOHAS-Lifestyle zuneigen.
  • GfK: Die Nürnberger GfK hat sich wohl auch erst auf Kundendruck mit dem Phänomen der LOHAS beschäftigt. 23 % der Deutschen, so das GfK-Ergebnis, müssen als LOHAS angesprochen werden (www.gfk.com).
  • Spiegel, Typologie der Wünsche: Der Spiegel hat nicht nur ausführlich über die LOHAS berichtet – am Anfang, wie immer, sarkastisch-distanziert, dann aber auch sehr klug und erhellend, jetzt hat man beim Nachrichtenmagazin jedoch auch festgestellt, dass Spiegel-Leser vor allem LOHAS sind.
  • Sinus: Auch die Milieuforscher versuchen, die LOHAS irgendwie mit ihren statischen Milieus zu versöhnen. Grundsätzlich könne sich aber nicht jeder das LOHAS-Dasein leisten (http://www.sinus-sociovision.de/).