LOHAS in aller Munde
Dass man die LOHAS nicht einfach auf den kalkulierten Leisten des Zielgruppendenkens spannen kann, zeigt die kurze Geschichte des LOHAS-Portals Ivyworld und der gleichnamigen Zeitschrift – beides wurde vor Kurzem eingestellt. Mittlerweile beginnt die Marktforschung, sich die LOHAS als Beute untereinander aufzuteilen:
- AWA: Die Allensbach-Forscher heißen die LOHAS in ihrem Abfrage-Panel herzlich willkommen und gruppieren sie neben Zielgruppen wie DINKS oder den „neuen Alten".
- Nielsen: A.C. Nielsen hat in einer umfassenden Forschung herausgefunden, dass rund ein Drittel der Deutschen dem LOHAS-Lifestyle zuneigen.
- GfK: Die Nürnberger GfK hat sich wohl auch erst auf Kundendruck mit dem Phänomen der LOHAS beschäftigt. 23 % der Deutschen, so das GfK-Ergebnis, müssen als LOHAS angesprochen werden (www.gfk.com).
- Spiegel, Typologie der Wünsche: Der Spiegel hat nicht nur ausführlich über die LOHAS berichtet – am Anfang, wie immer, sarkastisch-distanziert, dann aber auch sehr klug und erhellend, jetzt hat man beim Nachrichtenmagazin jedoch auch festgestellt, dass Spiegel-Leser vor allem LOHAS sind.
- Sinus: Auch die Milieuforscher versuchen, die LOHAS irgendwie mit ihren statischen Milieus zu versöhnen. Grundsätzlich könne sich aber nicht jeder das LOHAS-Dasein leisten (http://www.sinus-sociovision.de/).