Empfehlungen sind etwas ganz Persönliches und hoch Emotionales. Sie sind ein bewährtes Instrument, das heute im neuen Glanz auftaucht und dem Mittelstand einen einzigartigen und vor allem erfolgreichen Weg zum Kunden zeigt.
Empfehlungsmarketing hat der Mittelstand schon immer intuitiv gemacht, doch nie bewusst oder geplant. Leider gibt es immer noch kleine und mittlere Unternehmen, die keine Internetseite besitzen oder sich für Empfehlungen bedanken. Erst die Wirtschaftskrise schafft den günstigen Nährboden für mehr Kundenfreundlichkeit und -orientierung.
Fragen zur Einleitung des Empfehlungsmarketings
Hier finden Sie Fragen, die Sie für das Thema Empfehlungsmarketing sensibilisieren können und Ihnen erste Anregungen geben sollen.
- Kennen Sie die Bedeutung von Empfehlungsmarketing?
- Haben Sie bereits Empfehlungen erhalten? Wie wirken diese auf Sie?
- Wurden Sie bereits empfohlen und kennen Sie die Gründe, wofür Sie und Ihr Unternehmen empfohlen wurden?
- Kennen Sie bereits die Kennzahlen Net Promoter Score und Empfehlungsrate und haben diese erfragt bzw. berechnet?
- Wie wahrscheinlich ist es, dass Ihre Kunden zum Empfehlungsgeber werden?
- Haben Sie Ihre Kunden und Netzwerke aktiv dazu befragt?
- Kennen Sie Ihre bisherigen Empfehlungsgeber?
- Haben Sie ein Profil von ihren Empfehlungsgebern erstellt, z. B. nach Funktion, Typ, Branche oder Region etc.?
- Welche Empfehlungsgeber in Ihrer Umgebung sprechen die wirkungsvollsten Empfehlungen aus und warum?
- Wie bedanken Sie sich bei Ihren Empfehlungsgebern für eine Empfehlung?
- Wie viel Kunden haben Sie aufgrund von Empfehlungen gewonnen?
- Wie kundenfreundlich ist Ihre online und offline Kommunikation?
- Haben Sie Ihre schriftliche Kommunikation zum Kunden (Schreiben, Briefe, Prospekte etc.) mit Weiterempfehlungshinweisen markiert?
- Besitzen Sie eine Internetseite?
- Wenn ja, haben Sie ein Weiterempfehlungslink auf Ihrer Homepage?
- Wie kundenfreundlich ist die Führung Ihres Unternehmens?
- Sammeln Sie positive Kundenaussagen als Referenzen?
- Zeigen Sie ausgewählte Referenzen auf Ihrem Schriftverkehr und auf Ihrer Internetseite?
- Sammeln Sie positive Geschichten über Kundenempfehlungen und erzählen diese an Mitarbeiter und Kunden weiter?
- Ziehen Sie mit außergewöhnlichen Aktivitäten die Aufmerksamkeit von Presse, Unternehmen und Kunden auf sich und sorgen für mehr Mundpropaganda und Weiterempfehlungen?
Die hier aufgeführten Fragen sollten als Anregung dienen, sich mehr den Themen Empfehlungen und Kundenfreundlichkeit zu widmen. Weitere Fragen können je nach Unternehmen individuell erarbeitet werden, um sich langsam dem Thema Empfehlungsmarketing zu nähern und es mehr in den Fokus vom Vertrieb und Marketing zu stellen.