Auf Messen und Ausstellungen stellen sich Unternehmen selbst, ihre Produkt oder ihre Dienstleistungen neben denen ihrer Mitbewerber dar. Auch Klein- und Mittelständische Unternehmen können hier ideale Voraussetzungen finden, um sich auf regionaler und (inter-) nationaler Ebene zu präsentieren. Dabei können nützliche Kontakte geknüpft und Reaktionen getestet werden. Allerdings führen unrealistische Erwartungen gerade am Anfang häufig zu Enttäuschungen.
Welcher Zweck erfüllt die Teilnahme der Messe
Für eine erfolgreiche Teilnahme an einer Messe sollten Sie festlegen, welchen Zweck Sie verfolgen und auf welchen Messen Sie auftreten wollen. Besuchen Sie daher vorab diese Veranstaltungen und reden Sie mit Teilnehmern. Gerade kleinere Aussteller berichten meist gerne von ihren Erfahrungen, wenn gerade kein Besucher am Stand ist. Sie sollten jedoch den Grund für ihre Neugier nennen, damit man ihnen Vertrauen entgegen bringt und Sie nicht für einen Konkurrenten hält.
Standplatz der Messe
Gute Standplätze auf einer Messe sind teuer oder an bereits etablierte Unternehmen vergeben, doch sollten Sie sich nicht mit einem schlechten Platz abfinden. Finden Sie bei einem Besuch heraus, welche Standplätze wenig bringen. Damit sind Sie bei einer späteren Messeteilnahme bei der Standplatzvergabe im Vorteil.
Neue Geschäftskontakte nach der Messe pflegen
Ein optimaler Auftritt bei einer Messe erfordert ein entsprechendes Budget und einen hohen Arbeitseinsatz während und nach der Veranstaltung der Messe. Im Hinblick auf den großen Zeitaufwand und die Kosten sollte man sich sehr genau überlegen, ob eine Teilnahme an einer solchen Veranstaltung wirklich lohnt. Während der Messe oder Verkaufsveranstaltung selbst sollten Sie sich nicht zu sehr verausgaben und oft genug Pausen einlegen. Trinken Sie keinen Alkohol und schlafen Sie ausreichend.
Pflegen Sie nach der Ausstellung die neuen Geschäftskontakte und bearbeiten Sie eingegangene Aufträge umgehend. So können Sie auch ihr neues Unternehmen gleich positiv auf dem Markt positionieren.