Messeplanung für Existenzgründer – ein Leitfaden

Für Existenzgründer eignen sich oft kleine Messen als eine gute Plattform, um sich zu präsentieren. Gerade eine kleinere Messe kann hier regionale Bekanntheit schaffen.

Tipps für die Messeplanung
Damit die Messeplanung gut klappt, finden Sie hier einige Tipps:

  • Halten Sie die Kosten so gering wie möglich. Alles, was die Großunternehmen bei einer Messe umsetzen, müssen nicht auch Sie leisten. Oft sind Gründer kreativer und punkten mit einzigartigen Ideen.
  • Überlegen Sie, welche Botschaft Sie mit Ihrem Messeauftritt vermitteln wollen. Diese bestimmt Ihr Messekonzept, Ihre Werbemittel und Informationsbroschüren sowie Ihren Personaleinsatz.
  • Informieren Sie sich darüber, ob Sie an einem Gemeinschaftsstand teilnehmen können, damit Sie auch an größeren Messen teilnehmen können.
  • Erstellen Sie Informationsbroschüren und/oder Flyer für die Messe. Notizblöcke für alle Kundengespräche, mit Platz für die Visitenkarte, sollten ebenfalls nicht fehlen.
  • Wenn Sie Messematerialien erstellen, achten Sie darauf, dass diese auch nach der Messe weiterhin genutzt werden können.
  • Fragen Sie Freunde oder Bekannte, ob sie Sie auf der Messe unterstützen können. Sie sollten Ihren Messestand immer besetzt halten.
  • Legen Sie Ihre Zielgruppe genau fest. Je genauer die Beschreibung ausfällt, desto leichter ist es, sie zu identifizieren und sie persönlich anzusprechen.
  • Laden Sie bestehende Kontakte frühzeitig und schriftlich zur Messe ein. Vergessen Sie dabei nicht, die Presse ebenfalls einzuladen und ihr eine Pressemitteilung zur Verfügung zu stellen. Bitten Sie auch Kooperationspartner oder befreundete Unternehmen darum, auf Ihren Messebesuch hinzuweisen.
  • Erstellen Sie im Vorfeld eine Pressemappe, die Sie im Pressefach auf der Messe hinterlegen können.
  • Senden Sie vor und nach der Messe jeweils eine Pressemitteilung über Ihren Messeauftritt. Achten Sie dabei auf die Einzigartigkeit Ihrer Botschaft.
  • Informieren Sie sich auch über Ihre Nachbarn auf der Messe. Gehen Sie während der Messe herum und nehmen mit ihnen Kontakt auf. Hier können oft sehr wertvolle Verbindungen entstehen.
  • Gestalten Sie mehr Interaktivität an Ihrem Stand. Befragungen, Video-Interviews oder kleine Gewinnspiele kurbeln das Laufgeschäft an. Fragen Sie immer, ob Sie jemand filmen oder aufnehmen und die Materialien auf Ihrer Internetseite veröffentlichen dürfen.
  • Notieren Sie sich alle Besuche an Ihrem Stand. Sammeln Sie Visitenkarten, Gesprächsnotizen und weitere Informationen an einer einzigen Stelle, damit Sie später darauf zurückgreifen können.
  • Weisen Sie auf der Messe auf Ihre XING-, Twitter- oder Facebook-Accounts hin und fragen Sie, ob Sie sich mit Ihren Besuchern vernetzen dürfen.
  • Bedanken Sie sich nach der Messe via Social Media bei ausgewählten Messebesuchern. So starten der Aufbau und die Pflege von wertvollen Netzwerken.