Es bietet sich an, eine geplante Pressekonferenz auf einer Messe abzuhalten. Denn die Kosten für die Anreise der Journalisten entfallen auf diese Weise. Und die Pressevertreter sind da, um Neues zu erfahren. Ein Pressekonferenz können Sie an Ihrem Stand, in einem angemieteten Saal des Pressezentrums oder an einem anderen Ort auf der Messe abhalten. Versuchen Sie, Terminkollisionen mit anderen Großereignissen während der Messe zu vermeiden.
Fachvorträge und Vorführungen: Persönliche Einladung:
Pressezentrum:
Gibt es bei Ihrer Messe ein Pressezentrum? Dann gibt es dort auch die Möglichkeit, Presseinformationen zu hinterlegen. Bei großen Messen, wie der Internationalen Möbelmesse in Köln, können Sie auch ein Pressefach mieten. Dort hinterlegen Sie Ihre Pressemeldungen im DIN-A4-Format.
Presserundgänge:
Für Pressevertreter gibt es häufig geführte Rundgänge auf der Messe. Sorgen Sie dafür, dass man an Ihrem Stand Halt macht. Erfragen Sie frühzeitig bei der Messeleitung, wer diese Führungen durchführen wird und wann sie stattfinden werden. Oft ist es der Pressechef des Veranstalters. Ihn müssen Sie überzeugen, dass es sich lohnt, Ihrem Stand einen Besuch abzustatten.
Prominente:
Am Eröffnungstag sind geladene Gäste, darunter Politiker, Ehrengäste usw., ebenfalls auf geführten Rundgängen unterwegs – im Schlepptau jede Menge Fotografen. Haben Sie eine Comicfigur, die den Ministerpräsidenten in den Arm nehmen kann? Haben Sie ein originelles Spiel, zu dem Sie einladen können? Oder gibt es an Ihrem Stand einen fotogenen Blickfang? Dann können Sie, wenn Sie blitzschnell agieren, vielleicht das Foto des Tages schießen. Dafür müssen Sie nicht der größte Aussteller sein, sondern das originellste Bild liefern. Dann ergeben sich die neuen Pressekontakte fast von alleine.
Praxis-Tipp „Pressekontakte“
Laden Sie nicht nur die Presse an Ihren Messestand ein, sondern auch Blogger, die sich mit Ihrer Branche beschäftigen. Blogger sind für die Verbreitung von Informationen im Internet sogar wichtiger als Pressevertreter. Wie neueste Untersuchungen zeigen, hat ihre Meinung bei Kaufentscheidungen großes Gewicht.