Akquisitorische Positionierung: Was ist das?
Werden Sie magnetisch für die Kunden, die Sie haben wollen. Sie können es nicht allen recht machen. Wenn Sie das versuchen, machen Sie es im Endeffekt keinem recht.
Fragen Sie sich, welche Kunden Sie überhaupt wollen. Noch wichtiger ist die Frage: Welche Kunden wollen Sie auf gar keinen Fall? Denn glücklich werden Sie auf Dauer nur mit den Kunden, die zu Ihnen passen. Sie haben Ihr Unternehmen ja nicht gegründet um alle Dinge für alle Kunden irgendwie zu machen.
Akquisitorische Positionierung: Für einige wenige Kunden perfekt machen
Sie wollen einige Dinge für einige wenige Kunden perfekt machen. Nur so können Sie sich eindeutig als Experte positionieren. Die beste Voraussetzung um überdurchschnittlich zu verdienen.
Trennen Sie sich beherzt von Kunden, die Ihre Leistungen weniger zu schätzen wissen. Sie könnten ebenso gut beim Wettbewerb einkaufen und werden dies auch bei nächster Gelegenheit tun. Konzentrieren Sie sich lieber auf eine kleine Zielgruppe von Kunden, und bieten Sie ihnen auf ihre Bedürfnise und Wünsche perfekt zugeschnittene Lösungen, die sie sonst nirgendwo bekommen.
Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Umsetzung oder Ideenfindung haben, lassen Sie den Blick von außen zu. Greifen Sie auf die Unterstützung durch einen erfahrenen Berater zurück.
Bis zum nächsten Mal.
Ihr
Hans Rubel