Werbung an nicht namentlich benannte Personen

"An alle Haushalte mit Tagespost" - wer eine Postwurfsendung mit dieser Adresse bekommt, der wirft sie sofort in den Müll. Das Wort "Haushalt" ist so abschreckend, dass sich wirklich niemand angesprochen fühlt. Auch die Anschrift "An alle Personen in der Musterstr. 9 ..." ist nicht wirklich zielgerichtet. Wie also können Sie für Ihre Produkte Werbung machen, wenn Sie keine genauen Adressen haben?
Der Pharmariese Bayer hat einen gelungenen Weg gefunden. Sein Werbe-Mailing für die
Kautablette „Aspirin Direkt“ verschickte er per „Postwurf Spezial“ mit der Adresse:
An alle, die für Kopfschmerzen keine Zeit haben
Musterstr. 9
12345 Musterstadt
Schon ist klar: Wen diese Werbung anspricht, für den ist das Thema Kopfschmerz wirklich von Belang.
Für die erste Adresszeile in teiladressierten Sendungen haben Sie viele Möglichkeiten. Am besten, Sie verwenden einen Hinweis auf den Nutzen Ihres Produkts:
Optiker/Kontaktlinsenwerbung:
An alle, die auch ohne Brille klaren Durchblick haben wollen
Autohändler/Neuwagenvorstellung:
An alle, denen ihr jetziges Auto zu langsam ist
Friseur/Dauerwelle für Männer:
An alle Frauen, die gern einen Mann mit Locken hätten
Weinhändler/neue Weine:
An alle Weinliebhaber in der Musterstraße 9
Buchhandlung/Neuerscheinungen:
An den Bücherwurm in der Musterstraße 9
Feinkostladen/Tiefkühlkost:
An alle, die gern gut essen, aber ungern kochen
Pension/Übernachtungsmöglichkeiten:
An alle, die nicht sämtliche Gäste zu Hause unterbringen können
Übrigens:
Teiladressierte Sendungen eignen sich auch dafür, Ihren eigenen Bestand an aktuellen und guten Werbeadressen aufzubauen. Legen Sie Ihrem Werbebrief eine Antwortmöglichkeit (Response-Element) bei. Wer auf Ihr teiladressiertes Mailing reagiert, den sollten Sie sofort in Ihre Kundendatei aufnehmen und bei der nächsten Werbeaktion berücksichtigen. Das verspricht mehr Erfolg als der Ankauf von teuren Adressen.