Homöopathie in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Homöopathie in der Frauenheilkunde: Welche Frau hat sich nicht schon mal gefragt, ob die Menstruation vielleicht auch schmerzfrei sein könnte? Ob die Kopfschmerzen oder Migräne zwangsläufig und auf ewig mit zum Programm gehören? Und ob gegen sexuelle Unlust vielleicht ein Kraut gewachsen ist? All diesen Themen widmet sich Erwin Schlüren in seinem Buch "Homöopathie in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe".

Menstruation
Übersichtlich und nach dem Alphabet geordnet kann auch der Laie nachschlagen, welches homöopathische Heilmittel bei der individuellen Periodenblutung angezeigt ist. Denn fast jede Frau hat ein wenig andere Beschwerden. Klagt die eine über Kopfschmerz oder Migräne während der Menstruation, kann bei der anderen eine Blasenschwäche oder unangenehmer Körpergeruch im Vordergrund stehen.

Die Regel kommt zu früh, zu spät oder gar nicht. Krampfneigung und ein Stimmungstief werden heroisch hingenommen. Völlig unnötig, wenn man bereit ist, sich auf die Klassische Homöopathie einzulassen.

Schwangerschaft
Neben klimakterischen Beschwerden widmet sich ein großer Teil des Buches der Schwangerschaft und Geburtshilfe. Spätestens hier sollte sich der interessierte Laie an eine ausgebildete Fachkraft wenden. Sehr umfassend und wieder im Repertoriumsstil informiert Schlüren, der Leiter einer gynäkologischen Klinik und Dozent an einer Akademie war, über Geburt und Wochenbett, Stillschwierigkeiten, die entzündete Brust und zahlreiche Organerkrankungen.

Die Frage der Potenz und des richtigen Mittels
Die Kunst in der Homöopathie besteht im richtigen Erkennen und Werten von Symptomen. Was ist auffällig, eigentümlich, individuell? Gibt es auslösende Faktoren? Ist es zu bestimmten Zeiten besser oder schlechter? Es gibt ca. zehn Kriterien, die für eine präzise Verschreibung begutachtet werden müssen. Dazu gehören auch die Psyche des Patienten und die Diagnosestellung.

Die Potenzen sind in diesem Werk durchweg D-Potenzen, das bedeutet, dass sie noch relativ nah an dem Ausgangsstoff sind. Auch wenn die Wirkung auf das energetische System nicht so groß sein mag, wie bei C- Potenzen, ist einer Selbstmedikation in jedem Fall abzuraten. Es können sich bei Einnahme des falschen Mittels Symptome entwickeln, die nicht zu Ihnen, sondern der Arznei gehören. Man nennt dies eine Arzneimittelprüfung.

Fazit
Schlüren hat mit seinem Werk „Homöopathie in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe“ ein überschaubares, gut strukturiertes Nachschlagewerk hinterlassen, mit dem sich gut arbeiten lässt. Es enthält viele Symptome und ist verlässlich alphabetisch geordnet.