Der amerikanische – leider verstorbene – Fulfillment-Guru Stanley Fenvessy hat zehn wesentliche Ratschläge zusammengestellt, mit denen Versender den Kunden die Bestellung so einfach wie möglich machen:
-
Findet sich Ihre Telefonnummer an gut sichtbarer Stelle am oberen Rand des Bestellformulars?
-
Ist der Zeilenabstand im Bestellformular groß genug, dass der Kunde deutlich und lesbar ausfüllen kann?
-
Haben Sie die Kunden gebeten, in Druckbuchstaben zu schreiben?
-
Das erhöht Lesbarkeit, verringert die Fehlerquote bei der Erfassung und erlaubt einen schnelleren Bestelldurchlauf im Haus. Wenn Sie Kreditkarten akzeptieren: Haben Sie die Bildsymbole der akzeptierten Kreditkartenorganisationen abgebildet?
-
Geben Sie in der ersten Zeile (oder einer weiter unten stehenden) ein Ausfüll-Beispiel vor, z.B. als Order-Starter?
-
Fragen Sie die Telefon-, Fax- und E-Mail-Daten des Kunden ab?
-
Steht genügend Platz für mögliche Personalisierungswünsche zur Verfügung?
-
Räumen Sie auf dem Bestellformular genügend Platz ein für Empfangsadressen, Geschenksendungen, Glückwünsche und Mitteilungen an den Geschenkempfänger, falls Ihre Verkaufswerbung speziell auf Geschenksendungen abzielt?
-
Heben Sie wichtige Hinweise und Informationen farbig oder durch halbfette Typografie oder durch Rahmen bzw. Fonds hervor?
-
BEDANKEN Sie sich bei Ihren Kunden?