Werbebrief: 10 häufige Fehler beim Bestellformular

Das Bestellformular zum Werbebrief - das macht man mal so nebenbei. Vorsicht! Studien sagen, dass das Bestellformular noch vor dem eigentlichen Werbebrief gelesen wird. Verzetteln Sie sich hier, kann Ihre ganze Mühe umsonst gewesen sein. Vielleicht haben Sie vergessen, das Versprechen zu wiederholen, vielleicht ist das Bestellformular einfach nur unübersichtlich - dieser Beitrag nennt Ihnen die häufigsten Fehler und sagt Ihnen, auf was Sie achten sollten.

Ihr Werbebrief ist fertig. Es fehlt nur noch das Bestellformular. Studien haben gezeigt, dass viele Leser zuerst das Bestellformular lesen, danach die Headline, dann das PS und zum Schluss den eigentlichen Werbebrief. Deshalb ist es wichtig, dass Ihnen das Bestellformular gelingt. Sonst war womöglich die ganze Arbeit, die Sie mit Ihrem Werbebrief hatten, umsonst.

Das Bestellformular ist keineswegs ein isoliertes Anhängsel. Das Bestellformular gehört genauso zum Verkaufsprozess wie der eigentliche Werbebrief.

Viele Bestellformulare weisen diese 10 Fehler auf, die Sie vermeiden sollten:

  1. Die Angebotsbedingungen sind unklar.
  2. Der Ton passt nicht zum Werbebrief.
  3. Die Garantie fehlt.
  4. Im Bestellformular findet der Leser nicht mehr das große Versprechen.
  5. Dem Kunden fehlt Platz für seine persönlichen Angaben.
  6. Es fehlen die Hauptvorteile des Produktes oder der Dienstleistung.
  7. Die Prämien werden nicht genannt.
  8. Die Zahlungsmöglichkeiten sind unattraktiv.
  9. Anschrift, Telefon- und/oder Faxnummer fehlen.
  10. Das Bestellformular ist unübersichtlich und verwirrend. Der potenzielle Kunde gibt auf.

Ein schlecht formuliertes Bestellformular ist riskant, weil Sie echte Verkaufschancen verschenken, die Sie mit Ihrem Werbebrief gewonnen haben. Wiederholen Sie in Ihrem Bestellformular deshalb auf jeden Fall die wichtigsten Aussagen aus Ihrem Werbebrief. Dazu gehören

  • das große Versprechen. Was ist für den Kunden drin?
  • die stärksten Vorteile. Was bietet das Produkt oder die Dienstleistung dem Kunden?
  • das Angebot. Was bekommt er für sein Geld?
  • die Garantie. Warum ist Ihr Angebot ohne Risiko?

Außerdem sollte das Bestellformular zu einem Werbebrief folgende Elemente enthalten:

  • eine Aufforderung, rasch zu handeln, am besten einen Bezug zum großen Versprechen herstellen
  • eine Übersicht der Prämien, falls Sie welche ausloben
  • Zahlungsmöglichkeiten
  • persönliche Angaben des Kunden
  • Kontaktdaten des Anbieters

Denken Sie immer daran: Der Kunde ist bereit, Ihnen sein Geld zu geben, weil der Werbebrief ihn überzeugt hat. Jetzt muss er nur noch bestellen. Gestalten Sie diesen Prozess möglichst einfach. Ist das Bestellformular zu kompliziert, wird der potenzielle Kunde irgendwann genervt aufgeben. Und das möchten Sie doch vermeiden, oder?

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