FAQ: Ermitteln Sie die wichtigsten Fragen
Wie finden Sie die Fragen, die Ihren Kunden am Herzen liegen? Sie können natürlich versuchen, sich in den Kunden hinein zu versetzen. Besser ist es jedoch, wenn Sie circa 25 Nutzer bitten, offene Fragen zu Ihrem Webauftritt zu formulieren.
FAQ: Auch hier gilt das Pareto-System
20% aller Fragen reichen in der Regel aus, um 80% der Probleme zu lösen. Auch die beste FAQ-Seite geht nicht auf jede Frage eine Antwort. Konzentrieren Sie sich auf die 20 häufigsten Fragen. Stellen Sie diese in den Vordergrund und antworten Sie ausführlich.
FAQ: Geben Sie präzise Antworten
Formulieren Sie Ihre Antworten kurz und verständlich. Vermeiden Sie Fachbegriffe. Falls Sie ohne nicht klar kommen, erklären Sie die Begriffe.
FAQ: Videoanleitungen treffen ins Schwarze
Manche Dinge sind mit Worten schwer erklärbar, man muss sie einfach sehen. In diesem Fall können kurze Videos helfen, zum Beispiel zur Erläuterung der Handhabung von Produkten oder um die Bedienung der Webseite zu erklären. Allerdings kann Google Videos nicht lesen und auch viele Nutzer wollen zum Video noch einen Text – deshalb am besten beides in die FAQ-Seite einbauen.
FAQ: Arbeiten Sie mit Top-Fragen und Top-Antworten
Meistgelesene Fragen gehören in Ihrer FAQ-Liste ganz nach oben. Sortieren Sie die Fragen nach der tatsächlichen Häufigkeit des Aufrufs.
FAQ: Integrieren Sie Kundenfragen
Eine FAQ-Seite greift die Fragen Ihrer Kunden auf. Es bietet sich deshalb an, eine Rubrik "Aktuelle Kundenfragen" einzurichten. Hier können Nutzer Fragen stellen, die natürlich auch beantwortet werden.
FAQ: Volltextsuche
Erfahrungsgemäß wachsen FAQ-Seiten zu einem Archiv. Da Sie nicht alle Fragen und Antworten auf Ihrer Webseite präsentieren können, da dies zu unübersichtlich werden würde, ist es empfehlenswert, eine Volltextsuche einzurichten. So finden Besucher schnell die richtigen Antworten.