Zielgruppenanalyse als Voraussetzung für Ihre Content-Strategie

"Dabei sein ist alles!" Für viele Betreiber einer Internet-Präsenz gilt auch heute noch das olympische Motto als Begründung dafür, dass der eigene Online-Auftritt mehr oder weniger als Online-Visitenkarte genutzt wird. Wer allerdings wirklich professionelles Online-Marketing betreiben möchte, wird mit dieser Haltung nur mäßig erfolgreich sein. "Content is King" lautet nämlich heute die Devise.

Wer also heute erfolgreiches Online-Marketing betreiben möchte, muss sich zuallererst Gedanken darüber machen, wie er regelmäßig attraktive und für seine Zielgruppe relevante Inhalte veröffentlicht und kommuniziert.

Dies hilft nicht nur bei der Suchmaschinen-Platzierung, sondern stärkt auch die Vernetzung mit Kunden und Geschäftspartnern in Web 2.0-Plattformen und sozialen Netzwerken. Und deshalb sollten Sie sich zuallererst darüber Gedanken machen, wen Sie mit Ihren Online-Marketing-Aktivitäten überhaupt erreichen möchten.

Erstellen Sie das Profil ihres "idealen Kunden"

Klingt banal, ist es aber nicht. Nur wenn Sie wissen, wer die Kunden sind, die Sie idealerweise mit Ihren Online-Marketing-Maßnahmen erreichen möchten, wissen Sie auch, wo diese sich im Internet bewegen, welche Informationen sie abfragen, mit wem sie sich online austauschen.

Mein Tipp: Erstellen Sie zu jeder Ihrer Zielgruppen ein möglichst detailliertes Kundenprofil. Fragen Sie sich dazu zuallererst,

  • Was sind die idealen Interessenten und Kunden für unser Unternehmen?
  • Was sind derzeit deren größte Sorgen, Bedürfnisse, Interessen?
  • Wo erreichen Sie diese Zielgruppen? also über Suchmaschinen, soziale Netzwerke, Blogs, Foren?
  • Welche Art von Inhalten bevorzugen diese Zielgruppen? Weiterbildende Informationen oder eher Beiträge über zukünftige Trends? Interaktive Tools wie Online-Rechner? Schauen sie sich Videos an oder hören sie sich lieber Podcasts an?

Um Antworten auf diese Fragen geben zu können, greifen Sie am besten auf allgemein verfügbare Informationen (Statistiken, Umfragen, etc.) zum Internetverhalten Ihrer Zielgruppe sowie auf die Daten und Informationen zurück, die Sie über das Online-Verhalten Ihrer bestehenden Kunden erhoben haben.

Vom Webseiten-Besucher zum Kunden

Darüber hinaus ist es wichtig, dass Sie ein Verständnis dafür gewinnen, über welchen Weg die Besucher Ihrer Webseite zu Kunden Ihres Unternehmens werden. Auch dazu sollten Sie wieder Ihre bestehenden Daten auswerten und analysieren.

  • Über welche Suchbegriffe gelangen Besucher auf Ihre Webseite, Ihren Online-Shop oder Ihren Blog?
  • Wie lange bleiben sie auf Ihrer Seite?
  • Welche Inhalte haben sie sich angesehen/heruntergeladen?
  • Welche Online-Formulare haben sie ausgefüllt?

Ich weiß, das klingt jetzt alles sehr theoretisch und statistisch trocken. Ich kann Ihnen aber garantieren, dass Sie von dieser Arbeit profitieren werden. Denn je genauer Sie Ihre Zielgruppen und deren Online-Verhalten kennen, desto einfacher wird es sein, den richtigen Content für jede Ihrer Zielgruppen zu erstellen und genauso wichtig über die richtigen Kanäle zu kommunizieren.