So können Sie Ihren Content Plan erstellen

„Was soll ich nur schreiben?“ Diese Frage stellt sich jedem, der vor der Herausforderung steht, kontinuierlich qualitativ hochwertige Inhalte für Webseiten, Blogs, Online-Foren und soziale Netzwerke zu recherchieren, zu erstellen und zu kommunizieren. Kontinuität und Qualität der Inhalte spielen dabei eine immer größere Rolle. Lesen Sie daher hier, wie Sie einen sogenannten Content Plan erstellen können.

Content-Analyse: Welche Inhalte eignen sich für das Content Marketing

Häufig stelle ich fest, dass Unternehmen nach einer ersten Online-Marketing oder Social Media Marketing-Beratung loslegen „wie die Feuerwehr“. Da werden neue XING-Profile eingerichtet, eine Facebook-Fanpage gestaltet, eine Weblog-Software (meistens Wordpress) installiert und dann wird gebloggt, gepostet und ge-„networked“ bis die Tastatur raucht. Wie es mit einer gründlichen Content-Analyse besser geht, lesen Sie hier.

Erreichen Sie mehr Erfolg mit Lead Nurturing

Inhalte spielen in jeder Phase eines Kaufprozesses eine entscheidende Rolle: vom Erwecken von Interesse an Ihrem Unternehmen und seinen Produkte bis hin zum Konvertieren von Leads in Kunden. Doch für jede Phase benötigen Sie unterschiedliche Inhalte. Deshalb sollten Sie von vorneherein sicherstellen, dass Sie den entsprechenden Content auch vorrätig haben. Mit diesem Konzept beschäftigt sich das sogenannte „Lead Nurturing“. Lesen Sie hier mehr.

Neue Content-Quellen für das erfolgreiche Content-Marketing

Um erfolgreiches Content Marketing betreiben zu können, ist es unerlässlich, sich regelmäßig aus unterschiedlichsten Quellen mit neuen Inhalten und Themen versorgen zu lassen, auf die man bei Bedarf zurückgreifen kann. Darüber hinaus bieten unterschiedliche Content-Quellen eine gute Gelegenheit, zu erkennen, worüber der Markt sich gerade unterhält, welche Themen der Wettbewerb besetzt, uvm.

Zielgruppenanalyse als Voraussetzung für Ihre Content-Strategie

„Dabei sein ist alles!“ Für viele Betreiber einer Internet-Präsenz gilt auch heute noch das olympische Motto als Begründung dafür, dass der eigene Online-Auftritt mehr oder weniger als Online-Visitenkarte genutzt wird. Wer allerdings wirklich professionelles Online-Marketing betreiben möchte, wird mit dieser Haltung nur mäßig erfolgreich sein. „Content is King“ lautet nämlich heute die Devise.