Mit Mailings sprechen Sie die Sinne Ihrer Kunden an

Alle Unternehmer, die einen neuen Laden, eine neue Firma oder einen neuen Handwerksbetrieb eröffnen, sehen mit großer Erwartung dem Tag der Eröffnung entgegen. Hier zeigt sich das erste Mal, ob ein Firmenkonzept funktioniert und das Geschäft von den Kunden angenommen wird. Wir zeigen Ihnen, mit auffälligen Mailings bereits vor dem Firmenstart für großes Interesse an Ihrer Firma zu sorgen und wie Sie mit den Mailings direkt neue Kunden gewinnen können.
Konkurrenzdruck macht erfinderisch
Wer in Hamburg eine luxuriöse Unterkunft sucht, findet zwischen Elbe und Alster eine große Auswahl gehobener Hotels. Dieses große Angebot dürfte den anspruchsvollen Gast freuen – für ein Unternehmen aber, das sich neu in die Gilde illustrer Herbergen einreihen will, ist diese Ausgangslage umso schwieriger. Dank eines äußerst erfolgreichen und originellen Mailings ist dem Dorint-Hotel "Am Alten Wall" genau dieses Kunststück gelungen. Schon vor seiner Eröffnung war das Hotel dank der Mailings in aller Munde und konnte eine Vorausbuchungsquote von mehr als 50 Prozent aufweisen.
Den Kunden den roten Teppich ausgerollt 
Die Empfänger des dreistufigen Mailings, das noch während der Umbauarbeiten im Hotel verschickt wurde, waren schnell gefunden: Vor allem die lukrative Gruppe von Geschäftsleuten, die nach einem Arbeitstag die Annehmlichkeiten einer Luxusherberge genießen wollen, sollte angesprochen werden.
Empfänger waren also Firmen, die ihre Führungskräfte oder Geschäftspartner in einem 5-Sterne-Hotel einbuchen. Ebenso erlesen wie der Geschmack dieser hochkarätigen Zielgruppe war auch das Mailing des Dorint-Hotels.
Es wurde in einer durchsichtigen Plastikrolle verschickt, die an die Transporthüllen von Grafikern und Architekten erinnert.
Nach dem Öffnen der Verpackung entdeckten die überraschten Empfänger ein Stück roten Teppich, der zusammengerollt und mit einer Banderole versehen war. Innen lag das persönliche Anschreiben. Den umworbenen zukünftigen Gästen wurde also nicht nur im übertragenen, sondern auch im wahrsten Sinne des Wortes der "rote Teppich" ausgerollt.
Ergänzt wurde das Mailing jeweils durch witzige Beigaben: In der ersten Mailingstufe lag dem Schreiben ein Hauskatalog aus Pergamentpapier bei. Später erhielten die Empfänger eine Multimedia-CD mit einer virtuellen Hausführung, eine Zigarrenhülle mit einem Gutschein für eine Cohiba-Zigarre oder einen Cocktail an der Hausbar.
Die Mailing-Bestandteile sind sehr geschmackvoll und hochwertig. Sie sind geschickt ausgewählt, denn sie erzeugen ein Gefühl von Behaglichkeit, Gediegenheit und Luxus. Genau das also, was der Gast von einem 5-Sterne-Hotel erwartet.
Mailings brachten positives Image – schon vor der Hotel-Eröffnung 
Schon bevor der erste Gast das neue Dorint-Hotel "Am Alten Wall" betreten hatte, war es mit dem vorgestellten Mailing gelungen, ein überaus positives Image zu schaffen. Dieser Erfolg ist umso erstaunlicher, da gerade Geschäftsleute aus alter Gewohnheit und Bequemlichkeit immer wieder im selben Hotel einkehren und nur ungern neue Hotels ausprobieren.
Da die drei Mailing-Stufen während der gesamten Umbauzeit des Hotels verschickt wurden, entstand jedoch fast ein Gefühl von Vertrautheit. Die umworbenen Übernachtungsgäste hatten den Eindruck, das neue Hotel eigentlich schon zu kennen.  So waren viele Geschäftsleute gerne bereit, die Annehmlichkeiten des neuen Dorint-Hotels zu testen und buchten sich in der neuen Herberge ein.
So profitieren Sie von dieser Idee 
Das Erfolgsgeheimnis des vorgestellten Mailings liegt vor allem, dass es "aus einem Guss" ist und eine eigene Erlebniswelt vermittelt. Davon fühlen sich die Empfänger des Mailings sofort angesprochen. Zudem sind die Beigaben so gewählt, dass sie die Botschaft des Werbebriefs – nämlich: "Bei uns, lieber Gast, kannst Du Dich entspannen. Wir sorgen für Dein Wohlbefinden." – verstärken. Sie sind kein bloßes Beiwerk oder nur Dekoration, sondern transportieren wichtige Inhalte.