Smalltalk über Südafrika – abseits der Fußball-WM

Nicht alles muss sich während der WM um Fußball drehen. Ein schönes Gesprächsthema für den Smalltalk ist beispielsweise das Gastgeberland Südafrika. Reden Sie mit Ihrem Gegenüber über Südafrika. Das Land hat weiß Gott mehr zu bieten als nur Fußball.

Smalltalk über Südafrika: Thema Literatur
Die Literatur-Nobelpreisträgerin des Jahres 2007 kommt aus Südafrika, ist aber Britin und heißt Doris Lessing. Bereits 1962 hatte die Autorin einen Welterfolg gelandet: Das goldene Notizbuch lautete der Titel Ihres besten Romans. Nicht wenige Kritiker bezeichnen ihn als klassisches Dokument in der Geschichte der Befreiung der Frau.

Manche gehen noch einen Schritt weiter und sehen Das goldene Notizbuch als das komplexeste Werk schlechthin über weibliche Intellektualität.

Medizin in Südafrika
Christiaan Barnard wurde herumgereicht wie ein Popstar. Dabei hatte der Südafrikaner nur etwas vollbracht, was bis dahin allenfalls im Kollegen- und Wissenschaftlerkreis Anerkennung fand: Er hatte einen Patienten erfolgreich medizinisch behandelt. Aber was war das für eine Operation! Barnard hatte 1967 erstmals einem Menschen ein fremdes Herz eingesetzt.

Südafrikanische Politik im Smalltalk
Politik ist nicht wirklich ein Smalltalk-Thema, Nelson Mandela aber wohl. Nach Aufhebung der Rassentrennung wurde er der erste schwarze Staatspräsident Südafrikas. Unter dem Apartheidsregime verbrachte Nelson Mandela 27 Jahre auf der Sträflingsinsel Robben Island.

Heute zählt er zu den geachtetsten Politikern aller Zeiten: Mandela ermöglichte den vorher nicht für machbar gehaltenen friedlichen Übergang vom Unrechtsregime zur heutigen Demokratie in Südafrika.

Sport – jenseits der Fußball-WM
Sie spielen nicht mit elf Mann, sondern mit fünfzehn; der Ball ist nicht rund, er ist oval, und in dem Tor, das die Spieler anvisieren, steht kein Torwart. Das wäre auch nicht ratsam, denn die Stangen sind so hoch, dass selbst eine Giraffe Schwierigkeiten hätte, Schüsse abzuwehren.

Die Rede ist von Rugby, Südafrikas zweitem Nationalsport. Der eignet sich als Thema für ihren nächsten Smalltalk mit jemandem, der zwar Sport mag, aber nicht so sehr auf Fußball steht.