Gesprächsstoff: „Sage mir, welches Auto du fährst…“

Sage mir, welches Auto du fährst, und ich sage dir, wer du bist. Autotypen lassen auf den Charakter ihrer Fahrer schließen. Legendär ist in diesem Zusammenhang der Forschungsbericht von 'Psychologie heute'. Die populärwissenschaftliche Monatszeitschrift nahm Deutschlands Autofahrer unter die Lupe - und fand Tiefgründiges dabei heraus. Idealer Stoff für Ihren Smalltalk im Auto-Jubiläumsjahr!

Opel Astra, VW Golf, Ford Fiesta im Smalltalk-Focus
Fahrer von Standardmarken stammen in der Regel aus dem kleinbürgerlichen Milieu. Sie kaufen sich einen Opel Astra, einen VW Golf oder einen Ford Fiesta. Warum sie das tun? Fahrer von Mittelklassewagen rechnen sich auch gesellschaftlich der Mittelklasse zu. Sagen zumindest die Psychologen.

Im Smalltalk haben Sie die Möglichkeit, diese Aussage zu überprüfen. Fragen Sie Ihr Gegenüber, welchen Autotyp er fährt. Eine weitere Frage können Sie daran anknüpfen: Gibt es einen besonderen Grund, warum er gerade dieses Auto fährt?

Unterhaltung über die etwas teureren Autotypen
Der Traum vom Leben auf der Überholspur wird besonders häufig von Coupébesitzern geträumt. Die niedrige Sitzposition und der begrenzte Innenraum vermitteln ein unmittelbares Fahrgefühl. Zumindest beim Tritt auf das Gaspedal wird der Ausstieg aus der Realität vorübergehend wahr. Die Sehnsucht nach Freiheit treibt auch Cabrio-Fahrer umher. Wenn sie den Witterungsbedingungen unmittelbar ausgesetzt sind, spüren Sie die eigene Stärke: Sie wähnen sich mit sich und der Welt in Einklang.

Träume spielen ebenfalls bei Kunden von geländegängigen, hochreifigen Autotypen eine Rolle. Hier ist es der Traum von Freiheit und Abenteuer. Vielleicht auch von Unabhängigkeit, obwohl in Deutschland ein Querfeldein-Fahrverbot herrscht: Beinahe alle für Autos erlaubten Straßen sind hierzulande geteert.

Doch seien Sie vorsichtig!
Gehört Ihr Gesprächspartner im Smalltalk zu jener Klientel von Fahrern? Dann seien Sie bitte vorsichtig beim Verbreiten der Ansichten über Fahrer-Typologien: Welcher Autobesitzer möchte sich schon ans Chassis pinkeln lassen? Pardon für diesen Ausdruck, aber er passt so schön ins Bild. Anders gesagt: Manche Teilnehmer am Smalltalk könnten sich durch negative Assoziationen auf den Schlips getreten fühlen. Hier ist Ihre Formulierungskunst gefragt.

Reden Sie auch über die "Kleinen"!
In Kleinstwagen schließlich sitzen meist junge Leute mit wenig Geld. Heutzutage werden eher stromlinienförmige Fabrikate der Firmen Volkswagen und Citroën auf deutschen Straßen bewegt. Früher schwang bei vielen Fahrern der Autotypen "VW Käfer" und "Ente" ein rebellischer Gedanke mit: Die Fahrer meinten, sich flexibler und cleverer als die "Großen" im Straßenverkehr behaupten zu können.

Das muss aber schon eine Weile her sein. Der letzte Citroën 2 CV ging heute vor zwanzig Jahren vom Band. Zuletzt wurde er nur noch in Portugal gebaut. Doch selbst in dem kleinen Land am westlichen Rand Europas hat es seit 1974 keine Revolution mehr gegeben.

Fragen Sie Ihr gegenüber im Smalltalk ruhig auch, welches Auto er früher gefahren hat.