Elisabeth II. und das britische Königshaus im Smalltalk

Das Jahr 2012 ist für die Briten ein ganz besonderes. Ihr Smalltalk-Gegenüber darf raten, warum. Die Lösung: Königin Elisabeth II. feiert ihr diamantenes Thronjubiläum. Das bedeutet: Sie ist seit 60 Jahren royales britisches Staatsoberhaupt.

Zunächst gilt es im Smalltalk einen Irrtum auszuräumen

Der 21. April ist der Geburtstag der englischen Königin. Elisabeth II. kam im Jahr 1926 zur Welt. Seit dem 6. Februar 1952 regiert die Monarchin England. Und in Personalunion Wales und Schottland. Alle drei bilden zusammen Großbritannien.

Gehört zu Großbritannien nicht noch ein vierter Teil? Einen solchen Einwurf im Smalltalk nehmen Sie britisch-lässig auf: Nein, Nordirland gehört nicht zu Großbritannien. Aber zum Vereinten Königreich, zum United Kingdom. Daher ist Elisabeth II. auch Königin der Nordiren.

Ein weiterer verbreiteter Irrtum, über den sich prima smalltalken lässt

Seit mehr als sechs Jahrzehnten sitzt Elisabeth auf dem Thron. Rekord ist das nicht. Nicht einmal für Großbritannien. Das letzte diamantene Thronjubiläum auf der Insel fand anno 1897 statt. Damals feierten die Briten ihre Königin Victoria für die vollen sechs Jahrzehnte, die sie bis dahin regiert hatte.

Noch weitere vier Jahre sollte Victoria an der Spitze des Vereinten Königreichs aushalten. Mit ihrem Namen begründen sie ein komplettes Zeitalter: Das Victorianische gilt als das letzte glorreiche in der Geschichte Großbritanniens. Wenn Ihr Smalltalk-Gesprächspartner jetzt fix rechnet, findet er dies heraus: Am 6. Februar 2012 hat Elisabeth Königin Victorias Rekord eingestellt. Denn am 6. Februar 2012 feiert Elisabeth ihr 60jähriges Thronjubiläum.

Gehen Sie im Smalltalk auch auf den königlichen Weltrekordhalter ein

Ein eisernes Thronjubiläum gab es bereits am 9. Juni 2011. Wieder darf Ihr Smalltalk-Gegenüber raten. Ist er Thailand-Fan? Dann weiß er bestimmt die Antwort: König Bhumibol regiert sein Reich seit 1946. Er hat also schon das 65. Jubiläum seiner Inthronisierung gefeiert. So lange wie Bhumibol sitzt auf der ganzen Welt kein Monarch im Sattel. Pardon! Auf dem Thron, muss es natürlich heißen.

Kein Smalltalk über das britische Könighaus ohne Prinz Charles

Trösten dürfen sich die Briten mit einer anderen Perspektive, wenn Elisabeth dereinst das Zeitige segnet. Selten war jemand bei der Thronbesteigung so alt, wie es der Prince of Wales sein wird. Falls er überhaupt die höchste Würde entgegennimmt. Er könnte ja zugunsten seines ältesten Sohnes verzichten. Charles ist im November 1948 geboren. Der bislang älteste britische Monarch zum Zeitpunkt der Inthronisierung war William IV. Als dieser am 26. Juni 1830 König wurde, zählte er fast 65 Lenze. Sieben Jahre darauf starb William. Seine Nachfolgerin wurde Victoria.

Was meinen die anderen Smalltalk-Teilnehmer: Wird es Charles gelingen, den Greisenrekord zu knacken? 2013 kommt der Prinz selber ins Rentenalter.