Zuhören: So sind Sie immer ganz Ohr

Immer ganz Ohr sein? Leichter gesagt als getan. Denn jede Aussage Ihres Gegenübers löst bei Ihnen als Zuhörer eine impulsive Reaktion aus – und die kann schnell die ganze Zuhörkonzentration rauben.

Beispiel: Frau Berger aus der Nachbarabteilung kommt auf Sie zu: "Herr Kollege, ich muss unbedingt mit Ihnen über das Rationalisierungsprojekt Leipzig reden, da läuft mal wieder alles schief … "

1. Zuhörfalle: Vorurteile

Ihre erste Impulsreaktion: "Oh Gott, nicht die schon wieder. Mit der lief bisher jedes Gespräch schief. Wie komme ich bloß schnell hier weg?" Infolge schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit schalten Ihre Ohren (und Gedanken) auf Durchzug.

So steuern Sie sofort dagegen: Achten Sie bewusst auf die Art, wie Ihr Gegenüber kommuniziert. So hören Sie etwa an der gepressten Stimme, dass die Kollegin nervös ist. Ihnen wird bewusst: Auch Frau Berger fand Ihre bisherigen Gespräche nicht sehr fruchtbar – und kommt nur auf Sie zu, weil die Sachlage es unbedingt erfordert.

2. Zuhörfalle: Langeweile

Zweite mögliche Impulsreaktion: "Nicht schon wieder dieses Thema! Immer läuft in Leipzig irgendetwas schief. Jetzt wird sie gleich ‚Betriebsrat‘ und ‚Die Zeit läuft uns davon‘ sagen."

So steuern Sie sofort dagegen: Wecken Sie Ihre Erwartungsfreude, indem Sie sich sagen: "Mal sehen, ob es etwas Neues zum Thema zu berichten gibt." Warten Sie ab und suchen Sie nach dem neuen Aspekt.

[adcode categories=“kommunikation,gespraechsfuehrung“]

3. Zuhörfalle: Verteidigungsreflex

Sie sind der Leiter des
Leipzig-Projekts – und fühlen sich, da Sie stark unter Druck stehen,
sofort angegriffen. Sie denken: "Was für eine Unterstellung! Alles läuft
nun wirklich nicht schief!"

So steuern Sie erfolgreich dagegen: Sagen Sie sich innerlich "Stopp!" und atmen Sie tief durch. Verzichten Sie auf den verbalen Gegenschlag.

Folgen
Sie den Argumenten. Sie werden feststellen: Die wenigsten
Gesprächspartner greifen Sie wirklich an – und falls doch, fällt Ihnen
Ihre Replik leichter, wenn Sie alles gehört haben.