Kontaktlinse verloren – 4 Tipps, die man bei der Suche beachten muss

Auch wenn man schon seit Jahren Kontaktlinsen trägt, passiert es immer wieder: Eine falsche Bewegung, ein Blinzeln zu viel und die Linse fällt heraus und lässt sich nicht so ohne weiteres wiederfinden. Im Folgenden bieten wir Tipps, wie man eine verlorene Kontaktlinse am besten wiederfindet, und Ratschläge, worauf Sie als Kontaktlinsenträger sonst noch achten sollten.

Bei trockenen Augen ist das Risiko erhöht, seine Kontaktlinsen zu verlieren. Das gilt insbesondere für die Kombination aus weichen Kontaktlinsen und trockenen Augen: Weiche Kontaktlinsen ziehen nämlich Flüssigkeit aus dem Tränenfilm. Menschen, die ohnehin schon unter trockenen Augen leiden, empfinden weiche Kontaktlinsen daher schnell als unangenehm und der störende Fremdkörper wird herausgeblinzelt.

Das erklärt auch, warum man in geschlossenen Räumen Kontaktlinsen sehr viel häufiger verliert als an der frischen Luft. Die Augen werden in beheizten oder ungelüfteten Räumen schneller trocken und die Haftung der Linse geht dementsprechend verloren.

Zur Party nur mit Augentropfen

Gerade in Clubs und auf Partys greift manch einer ungern zur Brille, die beim Betreten der Partyräumlichkeiten meist beschlägt und beim Tanzen viel zu leicht von der Nase rutscht. Der Griff zur Kontaktlinse liegt da nahe. Doch gerade warme Luft und Zigarrenqualm reizen die Augen und begünstigen ein Fremdkörpergefühl beim Tragen der Linse. Wer also trotz Sehschwäche ohne Brille feiern will, sollte daher prophylaktisch immer künstliche Tränen gegen trockene Augen dabei haben.

Was tun, wenn die Kontaktlinse verrutscht?

Wenn die Sicht plötzlich unscharf wird, dann ist die Kontaktlinse nicht unbedingt herausgesprungen, sondern möglicherweise nur im Auge verrutscht. Das macht sich oft durch ein unangenehmes Fremdkörpergefühl im Auge bemerkbar. Häufig hilft dann ein kontrollierender Blick in den Spiegel – ist die Linse bereits unter das Augenlied gerutscht, bringt sie eventuell die vorsichtige Massage des Augenlids wieder zum Vorschein. Sollte auch das nicht helfen, ist das kein Grund zur Panik. Allerdings sollte man zeitnah einen Augenarzt aufsuchen, der die Linse mit Sicherheit entfernen kann.

4 Tipps, wenn die Kontaktlinse verloren geht:

  1. Wird die Sicht schlagartig schlechter, aber es ist kein Fremdkörpergefühl zu spüren und die Linse ist nicht im Auge verrutscht, dann ist die Kontaktlinse meist aus dem Auge gesprungen. Mit Glück hängt sie dann noch im Gesicht, sodass man sie umgehend wiederfinden kann. Auch die Kleidung sollte man überprüfen. Sollte die Linse bereits zu Boden gefallen sein, wird es etwas vertrackter. Dann sollte man vorsichtig den Boden nach ihr abtasten und in dunklen Räumen nach Möglichkeit auch eine Taschenlampe zu Hilfe nehmen.
  1. Hat man die Linse wiedergefunden, muss sie gründlich gereinigt werden, bevor man sie wieder einsetzt. Außerdem sollte man harte Kontaktlinsen nach möglichen Abbruchstellen an den Rändern abtasten, da diese Schäden an der Hornhaut anrichten können.
  2. Häufig nimmt man seine Kontaktlinse im Badezimmer heraus. Wenn man dies über dem Waschbecken tut, ist es hilfreich, den Abfluss zu verschließen. Denn wenn die Linse durch ein Missgeschick ins Becken fällt, kann sie so nicht auf Nimmerwiedersehen im Abfluss verschwinden.
  3. Ein weiterer Tipp ist die Suche mit dem Staubsauger: Nehmen Sie dazu die normale Düse zum Saugen von Böden ab und stülpen Sie über das Ende des Rohres eine feine Socke – am besten eine Perlonsocke. Saugen Sie nun systematisch den Bereich ab, in dem Sie die Kontaktlinse verloren haben. Die Linse bleibt in der Socke hängen und Sie müssen sie nur noch reinigen.

Versicherungen für Kontaktlinsen

Unter Umständen ist es empfehlenswert, teurere Kontaktlinsen zu versichern. Gerade harte Kontaktlinsen sind oft speziell angefertigte Unikate – insbesondere, wenn auf einem oder beiden Augen ein Astigmatismus (eine Hornhautverkrümmung) vorliegt. Bevor man eine Versicherung abschließt, sollte man jedoch überdenken, was für einen selbst aller Wahrscheinlichkeit nach günstiger ist. Verliert man eine Kontaktlinse, kann man bei spezialisierten Anbietern wie Fielmann preiswert eine neue bekommen – inklusive Beratung durch den Optiker.

Möchte man stattdessen lieber, dass eine Versicherung den Verlust ausgleicht, dann kann man für seine Kontaktlinsen eine Sehhilfenversicherung abschließen. Erstattet werden einem dann bei einer Laufzeit von 24 bis 36 Monaten einmalig bis zu 400 € für Sehhilfen – es sei denn, eine Sehstärkenveränderung von mehr als 0,5 Dioptrie kann nachgewiesen werden. In solchen Fällen werden meist direkt neue Kontaktlinsen genehmigt.

Bildnachweis: ????? ???????? / stock.adobe.com