7 neue Features für WhatsApp Android verfügbar

Der Messengerdienst WhatsApp bietet in der aktuellen Android-Version 2.12.161 neue Features. Das Update ermöglicht die Markierung von ungelesenen Nachrichten, die Einstellung personalisierter Benachrichtigungen und erweitert die Auswahl der Emojis.

1. Chat-Kontakte stumm schalten

Nutzer, die statt Chats lieber Stille genießen, können mit der neuen Android-Version von WhatsApp innerhalb der Chat-Einstellungen die neue "Mute-Funktion" aktivieren. Der Menüpunkt "Stummschalten" ermöglicht innerhalb der Chat-Einstellungen Nachrichten von einem ausgewählten Chat lautlos zu schalten. Wahlweise kann die Stummschaltoption über 8 Stunden oder ein komplettes Jahr aktiviert werden

2. Chat-Nachrichten: Ungelesen-Funktion

Als weiteres neues Feature erhält die "Ungelesen-Funktion" Einzug auf Android-Smartphones: Mit dieser Funktion können Nutzer von WhatsApp einzelne Nachrichten als ungelesen markieren. Dazu muss man länger auf die jeweilige Chat-Nachricht drücken und diese als ungelesen markieren. Allerdings taucht beim Chat-Partner trotzdem der blaue "Gelesen-Haken" auf, wenn diese Funktion aktiviert wurde.

3. Neue Emojis und Smileys

Neu an Bord des Updates von WhatsApp ist das "Mittelfinger-Emoji", der bis dato lediglich in der Beta-Version erhältlich war. Das Mittelfinger-Emoji ist in verschiedenen Hautfarben erhältlich und kann in Weiß, Gelb sowie in vier verschiedenen Brauntönen versendet werden. Neben dem Mittelfinger bietet das Update Smileys in unterschiedlichen Hautfarben.

Durch längeren Druck auf das jeweilige Emoji steht die Auswahl an Hauttönen zur Verfügung. Wurde das Emoji in einer anderen Hautfarbe gewählt, bleibt dieses für weitere Verwendungen gespeichert und kann nur durch den Wechsel der Standardeinstellungen geändert werden.

Kritische Stimmen sprechen sich gegen die ethnische Ebene der Emojis aus, denn Nutzer wären gezwungen Emojis in der eigenen Hautfarbe zu versenden, damit diese beim Empfänger nicht als diskriminierend angesehen würden.

4. Neue Icons

Neu sind auch die Icons der Büroklammer-Funktion. In diesem Bereich wurden die Symbole für das neue Android-Design für Fotos, Galerie, Audio, Video, Kontakt und Standort angepasst. Neu ist, dass bei Einzel,- und Gruppenchats über die Voice-Chat-Funktion angezeigt wird, welcher der Kontakte die neuen Features ebenfalls nutzt.

5. Back-up-Funktion kehrt zurück

Das aus älteren Beta-Versionen stammende "Google-Drive-Backup" kehrt zum Messengerdienst zurück. Der Chat-Verlauf lässt sich sichern und kann bei Bedarf wiederhergestellt werden. Möglich ist diese Funktion durch die Cloud-Sicherung.

6. "Zuletzt online" Stempel deaktivierbar

Außerdem ist einsehbar, wer wann zuletzt online war. Diese Funktion wurde automatisch angezeigt und stieß auf Kritik, weil zahlreiche Nutzer über eine Einschränkung der Privatsphäre klagten und nicht wollten, dass andere Nutzer wussten, wann WhatsApp zuletzt genutzt wurde. Dieser Dienst kann über den Menüpunkt "Einstellungen" geändert werden.

Allerdings gibt es nur die Möglichkeit den Online-Status zu aktivieren oder zu deaktivieren. Das bedeutet, dass Nutzer, die selbst keine Informationen bezüglich ihres Online-Status geben möchten, diesen auch bei anderen nicht erkennen können.

7. Neue Optik

Die neue WhatsApp-Version sorgt dafür, dass Material-Design direkt auf das Smartphone gelangt und keine Umwege gehen muss. Neu sind die Features Header-Farbe und die Optik der Texteingabe.