Mieten & Vermieten

Immobilien: Wegfall des Eigenbedarfsgrundes

Ein Vermieter hatte wegen Eigenbedarfs gekündigt. Vor diesem Hintergrund gelang es ihm, mit dem Mieter einen Mietaufhebungsvertrag zu schließen. Nach Zustandekommen dieses Mietaufhebungsvertrags und noch bevor die Mieter aus der Wohnung auszogen, fiel der Eigenbedarfsgrund wieder weg.

Der Mietaufhebungsvertrag muss in einem solchen Fall nicht zwingend hinfällig werden, weil sozusagen seine Grundlage, der Eigenbedarf, entfallen ist. Das hat das Landgericht Stuttgart für folgenden Fall entschieden: Der Mieter hatte sich gegen die Kündigung gewehrt, dem Vermieter dann aber geschrieben, dass er trotz der für unwirksam gehaltenen Eigenbedarfskündigung zur Beendigung des Mietverhältnisses bereit sei, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt werden. In den nachfolgenden Gespräche einigte man sich dann auf den Mietaufhebungsvertrag.Dazu das Landgericht Stuttgart: Der Mieter hat durch sein Schreiben an den Vermieter deutlich gemacht, dass er grundsätzlich bereit sei, das Mietverhältnis zu beenden (LG Stuttgart, 5 S 37/04).
Der Mietaufhebungsvertrag muss in einem solchen Fall nicht zwingend hinfällig werden, weil sozusagen seine Grundlage, der Eigenbedarf, entfallen ist. Das hat das Landgericht Stuttgart für folgenden Fall entschieden: Der Mieter hatte sich gegen die Kündigung gewehrt, dem Vermieter dann aber geschrieben, dass er trotz der für unwirksam gehaltenen Eigenbedarfskündigung zur Beendigung des Mietverhältnisses bereit sei, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt werden. In den nachfolgenden Gespräche einigte man sich dann auf den Mietaufhebungsvertrag.
Dazu das Landgericht Stuttgart: Der Mieter hat durch sein Schreiben an den Vermieter deutlich gemacht, dass er grundsätzlich bereit sei, das Mietverhältnis zu beenden (LG Stuttgart, 5 S 37/04).

Ein Vermieter hatte wegen Eigenbedarfs gekündigt. Vor diesem Hintergrund gelang es ihm, mit dem Mieter einen Mietaufhebungsvertrag zu schließen. Nach Zustandekommen dieses Mietaufhebungsvertrags und noch bevor die Mieter aus der Wohnung auszogen, fiel der Eigenbedarfsgrund wieder weg.

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Dieser Artikel wurde noch nicht bewertet!
Please wait...

Über Ihren Experten

Burkhard Strack

Burkhard Strack ist Fachjournalist (DFJV-Mitglied) in den Ressorts Gesundheit, Finanzen und Marketing, Werbeprofi (Google AdWords Premium Partner) und Inhaber des Beraterportals experto.de.