So einfach ist es, mit der richtigen Produktbeschreibung mehr Umsatz zu machen
Ein für mich typischer Versicherungs-Vertreter sagte einmal: "Wenn Du den Kunden emotional begeistert hast, kannst Du ihm alles verkaufen!" Recht hat er, denn die Auswahl eines Produkts findet auf der emotionalen Ebene statt. Das Bauchgefühl entscheidet. Bei allem was wir tun, denkt unser Bauch einfach mit. Will heißen, nicht nur rationale Aspekte zählen, wenn der Kunde darüber entscheidet, ob er ein Produkt kauft, sondern auch seine Instinkte.
Mag Ihr Kunde Sie? Kann er (oder sie) sich vorstellen, mit dem Produkt zu arbeiten? Hält er es schon in den Händen? Wie ist die Form? Sie sollen den Kunden begeistern, Ihr Enthusiasmus entscheidet. Die Identifikation mit einem Produkt, mit einer Sache. Mit ein paar einfachen Verkaufstricks geben Sie Ihrem Kunden unvergessliche Erlebnisse beim Shopping. Das Fachwissen über Ihr Produkt tritt dabei in den Hintergrund. Wie die richtige Produktbeschreibung aussieht, zeige ich im Folgenden.
Gestalten Sie mit der Produktbeschreibung Shopping als Erlebnis für die Sinne
Wie man gezielt Verlangen, sogar Begierde erzeugt? Die einfache Produktbeschreibung ist entscheidend! Wir wissen heute, dass Menschen all ihre Sinne gebrauchen, wenn es um Shopping und das damit verbundene Abenteuer geht. Sehen wir uns einmal die Schaufenster an: Bunte Farben, große Werbung, gezielte Ausleuchtung – einfache Mittel. Gehen Sie in ein Kaufhaus.
Was hören sie? Musik. Was riechen Sie? Düfte von Parfums. Was sehen Sie? Menschen, die sich zwischen Regalen drängen, Produkte anfassen und anprobieren. Sie wollen eine Reise buchen: Können Sie das Meeresrauschen hören, die Palmen sehen, den Sandstrand spüren? Genau hier beginnt mein Tipp für Sie: Beschreiben Sie dem Kunden das gewünschte Produkt nicht nur einfach rational. Machen Sie ein Erlebnis für alle Sinne daraus!
Wichtig: Entführen Sie Ihren Kunden in die virtuelle Welt des Shoppens mit der 5-Sterne-Methode! Menschen shoppen immer mit allen Sinnen. Wobei der sechste Sinn der Gleichgewichtssinn ist – und den lassen wir mal unbeachtet. Einfach so. Wichtig sind die anderen 5: Sehen, Hören, Fühlen, Riechen und Schmecken. Oder auch in Fremdworten: Visuell, auditiv, kinästhetisch, olfaktorisch und gustativ sollte Ihre Ware beschrieben werden. Und bei der Produktbeschreibung zählen diese Punkte am meisten.
Nehmen wir einen schlichten Apfel. Ihr Kunde hat sich bereits für Obst entschieden, nur welches er nimmt, weiß er noch nicht. Ihre Aufgabe ist es nun, Begierde (engl. Desire) zu wecken. Heißhunger. Nach Äpfeln. Beschreiben Sie den Apfel für alle Sinne. Wecken Sie die Lust!
Die 5 Sterne Methode der Produktbeschreibung in der Praxis:
- Stern Nummer 1: Sehen
Der Apfel leuchtet rot und sieht rund aus – Rot steht oft für süß und lecker. Beschreiben Sie den Apfel mit Worten, die das Sehen verkörpern: Rot, Leuchten, Rund. - Stern Nummer 2: Hören
Man kann hören, wie es klingt wenn man in den knackigen Apfel beißt. Denken sie nur an die Zahnpasta-Werbung: "Damit Sie auch morgen noch…" Geben sie ihrer Präsentation Worte, die das Produkt „laut“ machen: Knackig, Klingen, klirren. - Stern Nummer 3 in der Produktbeschreibung: Fühlen
Fühlen Sie die Kühle des Apfels in Ihrem Mund, seinen Geschmack, seine Festigkeit in der Hand. Nehmen Sie Worte, die Gefühle beschreiben: Schwer, Rund, Fest, vollmundig, kernig. - Stern Nummer 4: Riechen
Wenn man an Äpfel denkt, denken viele Menschen an Sommer. An Wärme, an die Gerüche des Sommers. An Eis zum Beispiel. Oder auch an Bratäpfel.Wie riecht der Sommer? Das sollten sie sich fragen. Verwenden Sie das doch in Ihrer Beschreibung – und Ihr Gesprächspartner riecht die Äpfel förmlich. - Stern Nummer 5: Schmecken
Das ist nun wirklich der leichteste Stern. Vorausgesetzt, sie besitzen genügend Wissen über ihre Produkte. Nur dann können Sie z.B. den Geschmack von Gartenmessern beschreiben: Schnittlauch, Petersilie, alle guten Kräuter.
Hunderte TOP- Verkäufer haben es ausprobiert! Sie beschreiben ihre Produkte für alle Sinne. Und der Kunde wird ihnen das Produkt buchstäblich aus den Händen reißen! Weitere Tipps rund um die richtige Produktbescheinigung erhalten Sie auf www.seminarkrokodil.de