Arbeit & Beruf Businesstipps

Warum Sie als ehemalige Hausfrau und Mutter Managerqualitäten besitzen

Lesezeit: 2 Minuten Möchten Sie nach der Familienzeit wieder im Berufsleben Fuß fassen und auf der Karriereleiter weiter nach oben steigen, dann führen Sie in Ihrem Lebenslauf Ihre Hausfrau-Zeit ruhig als eins ihrer beruflichen Highlights auf. Stand die Tätigkeit der Hausfrau noch vor einigen Jahren nicht hoch im Kurs, so wissen intelligente Personalchefs die managerischen Fähigkeiten dieser Frauen heute besonders zu schätzen.

2 min Lesezeit
Warum Sie als ehemalige Hausfrau und Mutter Managerqualitäten besitzen

Warum Sie als ehemalige Hausfrau und Mutter Managerqualitäten besitzen

Lesezeit: 2 Minuten

Steht in ihrer Bewerbung „Hausfrau“ unter „berufliche Tätigkeiten“, dann wissen moderne Personalchefs, dass hier eine Frau sitzt, die ein kleines Familienunternehmen geleitet hat.

Erfolgreiches Management einer Familie

Formulieren Sie es auch ruhig in einer kleinen Beschreibung so aus. Beispielsweise können Sie schreiben: „5 Jahre lang erfolgreiches Management einer 5-köpfigen Familie“.

Natürlich ist es noch beeindruckender, wenn man beweisen kann, dass dies eine Großfamilie war. Die moderne Frau sieht die Ehe heute nicht mehr als Versorgung fürs Leben, sie muss Familie, Mann und den Haushalt unter einen Hut bringen. Selbstverständlich ist sie in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten auch Finanzmanager der Familie, die mit einem Gehalt alle fixen und variablen Kosten abdecken kann. Selbst ein Urlaub oder die Weihnachtsgeschenke für die Kinder werden hier in die monatlichen Berechnungen eingerechnet.

Als Bildungsmanager sorgt die Hausfrau dafür, dass alle Kinder die beste Ausbildung erfahren können. Dazu wird dafür gesorgt, dass auch der Mann beruflich immer auf dem Bildungsbeststand ist, damit die Karriere immer weiter gehen kann.

Zeitmanagement – für die moderne Hausfrau kein Problem

Zeitmanagement kann für viele Angestellte in Firmen ein Fremdwort sein, doch Sie als Hausfrau wissen ganz genau, wie man alle Termine managen muss, damit die Kinder noch einen Geigenkurs machen können und der Mann an jedem Donnerstag auch pünktlich zu seiner Weiterbildung in Buchführung gefahren werden kann. Und die eigenen Arbeiten können durch einen guten Plan oftmals auch nebeneinander erledigt werden, denn durch ihr Management wird aus allen Mitgliedern einer Familie ein ganz tolles Team.

Und sind die Pflichten der Familie alle erfüllt, dann muss noch die Freizeit aller Lieben bestens geplant werden. Die moderne Hausfrau kann also den Betrieb und seine Abläufe bestens optimieren.

Und wird ein Krisenmanager gesucht, dann steht die Hausfrau von heute schon bereit, denn werden die Kinder in der Schule gemobbt oder hat der Ehemann seine Arbeit verloren, die Hausfrau sucht die besten Wege aus der Krise.

So ist die Hausfrau in allen schwierigen Situationen erprobt und kann auch im Unternehmen in allen Lagen bestens funktionieren und hierdurch ist sie eine erfahrene Kraft, die jede Firma für sich sucht.

Bildnachweis: elnariz / stock.adobe.com

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: