So verbessern Sie Ihre Werbeslogans

Einfachheit, Natürlichkeit und Direktheit - nach Slogans.de sind das die wichtigsten Trends für Werbeslogans 2007. Gemeinsam mit dem Trendbüro untersuchte Slogans.de in einer Studie über 3.800 Werbeslogans. Die Autoren der Untersuchung haben drei Schwerpunkte herausgefiltert, die die entscheidenden Trends für 2007 sein werden.
  • Werbung wird schneller und direkter. Werbeslogans und Markenclaims gewinnen, was das sprachliche Tempo angeht, an Fahrt. Wortarme, aber einfallsreiche Slogans setzen sich durch. Der Konsument erwartet heute offensichtlich klare Fakten und will nicht mehr auf spielerische Art angelockt werden. Je mehr Prosa, desto diffuser erscheint ihm das Produkt. Werbeslogans werden also immer kürzer. Die Mehrzahl der Slogans enthält nur 1 bis 3 Wörter.
  • Auch die direkte, persönliche und freundschaftliche Ansprache der Konsumenten ist "in".
  • Eine wachsende Zahl von Unternehmen sucht in ihren Werbeslogans die unmittelbare Nähe zu ihren Kunden und setzt auf aktivierende Botschaften. Darüber hinaus beobachten die Autoren der Trendstudie eine stark steigende Anzahl von Werbeslogans mit Aufforderungscharakter.
Kunden wollen einfache, ehrliche Botschaften, englisch ist out
Natürlichkeit, Genuss, Orientierung, Effizienzsteigerung, Zeitvorteile und Vereinfachungs-Strategien sind starke Sehnsüchte der Konsumenten. Für Werbeslogans bedeutet dies: Überzogene Kunstwörter und gekünstelt wirkende Satzkonstruktionen sind somit weniger angesagt, ebenso Anglizismen oder englische Slogans.
Einfach ist in
Slogans, die mit dem Wort "einfach" arbeiten, haben dagegen in den letzten Jahren kontinuierlich und merklich zugenommen. Neben den Worten "sie", "wir", "mehr" und "uns" gehört das Wort "einfach" mittlerweile zu den Top 5 der meistverwendeten Werbeslogan-Wörter.
"Du" und "Ich" = "Wir"
Zur persönlicheren Ansprache gehört es auch, öfter "wir" oder "uns" zu sagen. So betont man das Gemeinschaftsgefühl.
Fazit: Im Zuge der steigenden Alltagskomplexität scheinen sich Marken und Unternehmen noch mehr auf Kernaussagen reduzieren zu müssen. Immer häufiger geschieht dies, indem die Erlebnisqualität betont wird, statt auf Produktvorteile und -eigenschaften hinzuweisen.