Finden Sie den passenden Slogan für Ihr Unternehmen

Ein guter Slogan bleibt im Kopf hängen. Was später so locker, flockig über die Lippen kommt, ist im Vorfeld harte Arbeit. Wie gut Ihr Slogan letztendlich ist, hängt von der Vorbereitung ab. Hier ein paar Tipps dazu.

Wichtigstes Kriterium für einen Slogan: Er muss perfekt zum Unternehmen passen und man muss sich etwas darunter vorstellen können. Hört der Kunde den Slogan, muss er ein Bild im Kopf haben und sagen: Ja, genau das ist es!

Den perfekten Slogan zu formulieren, ist eine hohe Kunst – am besten suchen Sie sich professionelle Unterstützung. Arbeiten Sie bereits mit einer Werbeagentur zusammen? Beschäftigt diese professionelle Texter? Lassen Sie sich eine Auswahl an Slogans zeigen und nicht enttäuscht sein, wenn es weniger sind als Sie denken – gute Slogans werden nicht so häufig geändert.

Haben Sie noch keine Werbeagentur, können Sie ein bisschen auf www.slogans.de stöbern. Hier finden Sie nicht nur jede Menge Slogans, sondern auch die kreativen Köpfe, die dahinterstehen. Über diesen Weg finden Sie sicher eine gute "Slogan-Agentur".

Tipps für die Zusammenarbeit mit der Werbeagentur 

  • Machen Sie der Agentur keine Vorgaben. Üblicherweise erhält diese von Ihnen ein Briefing. Darin steht, wie Sie Ihr Unternehmen sehen und was der Slogan ausdrücken soll. Das Problem ist jedoch, dass dann Ihre Sicht viel zu stark berücksichtigt wird. Aber was wollen die Kunden? Die Mitarbeiter? Lassen Sie deshalb die Agentur lieber selbst recherchieren.
  • Übergeben Sie der Agentur das Werbematerial der letzten Jahre. Profis lesen daraus Schlüsselbegriffe und Kompetenzen – wichtige Informationen auf dem Weg zum perfekten Slogan.
  • Sorgen Sie für einen Kontakt zwischen Agentur und Vertrieb: Wer mit Vertriebsleuten spricht, erfährt, was den Kunden wichtig ist. Was sind die Argumente in der Kaufentscheidung?
  • Starten Sie Kundenbefragungen: Die Sicht des Kunden ist die wichtigste überhaupt. Und wie können Sie diese besser erfassen als in persönlichen Gesprächen? Lassen Sie die Agentur mit den Kunden sprechen. Das ist neutraler und Sie können mit ehrlicheren Antworten rechnen.
  • Was sagen die Mitarbeiter? Hier findet die Agentur am besten heraus, wie sich das Unternehmen anfühlt. Was ist das tatsächliche Selbstverständnis? Welche Werte und Ansichten vertritt das Unternehmen?
  • Natürlich darf der Chef auch mitreden: Ein kurzes Statement, was sich die Unternehmensleitung unter dem neuen Slogan vorstellt, ist immer willkommen.
  • Geben Sie der Agentur genügend Zeit bis zur Präsentation. Und dann: Lassen Sie den Bauch und nicht den Kopf entscheiden. Welcher Slogan der richtige ist, erkennen Sie womöglich auf Anhieb. Vielleicht gibt es sogar einen Vorschlag, der Sie spontan anspricht. In diesem Fall: Nicht weiter nachdenken, einfach nehmen!

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