Demographie und Ausbildung: Das müssen Sie beachten

Die demographische Entwicklung ist eine der größten Herausforderungen für die Sozialsysteme und die Politik. Aber auch Ausbildungsbetriebe werden die Auswirkungen zu spüren bekommen und sollten die bevorstehenden Veränderungen in der Demographie ernst nehmen.

Demographie: Der Wandel ist spürbar
Im Osten ist die Entwicklung schon seit Jahren zu spüren und auch im Westen ist sie mittlerweile fast allgegenwärtig: Immer weniger junge Menschen verlassen die Schulen und immer weniger bewerben sich in der Folge um einen Ausbildungsplatz. Dabei handelt es sich nicht um eine kurzfristige Entwicklung der Demographie, sondern um einen Trend, der mindestens bis zum Jahr 2020 anhalten wird.

Nehmen Sie die Demographie ernst
Für Ausbildungsbetriebe wird es daher wichtig sein, die Demographie ernst zu nehmen und aus den Entwicklungen Konsequenzen zu ziehen. Ziel muss es sein, weiterhin für leistungsstarke Schulabgänger interessant zu bleiben und damit möglichst viele und gute Bewerbungen auszulösen.

Der Demographie zum Trotz: So reagieren Sie richtig:  

  1. Warten Sie nicht auf Wunsch-Bewerbungen, sondern gehen Sie auf Schulabgänger zu. Nutzen Sie Ausbildungsmessen, um die Aktivitäten Ihres Betriebs zu präsentieren. Knüpfen Sie Kontakt zu Schulen mit "Abgängerklassen" und stellen Sie Ihr Ausbildungsengagement dort bzw. im Rahmen von Elternabenden vor.  
  2. Nutzen Sie jeden Bewerberkontakt, um auch für Ihr Unternehmen zu werben. Bedenken Sie, dass vor allem gute Bewerber Angebote von verschiedenen Unternehmen haben werden – gerade auch, weil die Entwicklung der Demographie den Markt einengt. Präsentieren Sie sich gerade den besten Kandidaten gegenüber von der besten Seite.  
  3. Haben Sie den Ausbildungsmarkt dauerhaft im Blick. Nach welchen Kriterien entscheiden sich Jugendliche für Berufe und Unternehmen? Sind die von Ihnen angebotenen Ausbildungsberufe interessant und zeitgemäß gleichzeitig? Können Sie etwas ändern, um Ihre Ausbildung attraktiver zu machen? Fragen Sie auch Ihre aktuellen Azubis, welche Aspekte der Ausbildung als besonders zielgruppengerecht empfunden werden. Solche Schwerpunkte könnten Sie ausweiten, mit entsprechenden PR-Maßnahmen anpreisen und so der Demographie ein Schnäppchen schlagen.