Adenauer, Schuman und der Europatag im Smalltalk

"Traum von Wenigen. Hoffnung für Viele. Notwendigkeit für uns alle." So definierte Deutschlands erster Bundeskanzler Europa! Der Vorschlag für ein vereintes Europa stammt jedoch nicht von Konrad Adenauer. Das sollte Sie nicht hindern, ihn im Mai zum Smalltalk-Thema zu machen!

Lösen Sie im Smalltalk das Rätsel

Der Vorschlag für ein vereintes Europa stammt von Robert Schuman. Ihr Smalltalk-Gesprächspartner weiß nicht, wer das war? Dann dürfen Sie ihn aufklären. Robert Schuman sprach im Elternhaus Luxemburgisch und stammt aus Lothringen. Das war bis zum Ersten Weltkrieg deutsch. Danach übernahmen es die Franzosen. Schuman war also echter Europäer. 1948 wurde er französischer Außenminister. Seinen berühmten Vorschlag unterbreitete er am 9. Mai 1950.

[adcode categories=“kommunikation,smalltalk“]

Smalltalk mit Deutschland und Frankreich als Hauptdarsteller

Der Zweite Weltkrieg war damals erst vier Jahre vorbei. Doch für Schuman stand bereits der Frieden der Völker im Vordergrund. Frieden konnte es nur in einem geeinten Europa geben. Von einem tief zerstrittenen Europa waren die letzten beiden großen Kriege ausgegangen. In ihrem Zentrum standen die ewigen Rivalen Deutschland und Frankreich.

Könnten diese beiden Länder ihre Gegensätze überwinden? Und das Kriegsbeil für immer begraben? Dann würden andere Nationen davon angesteckt. Eine kühne Version damals. Doch Schuman war kein Phantast. Schuman war Realist.

Würdigen Sie im Smalltalk den Architekten Europas

"Europa lässt sich nicht mit einem Schlage herstellen." Diese Skepsis ließ Schuman in seiner Europa-Erklärung zu. Mehr aber nicht. Was, wenn Deutschland und Frankreich Kohle und Stahl unter europäischer statt nationaler Hoheit produzierten? Dann wäre ein erster Schritt gemacht!

Kohle und Stahl waren die für die Kriegsproduktion wichtigsten Produkte. Und wenn die Belgien, die Niederlande, Luxemburg und Italien, so Schuman weiter, sich dieser Montanunion anschlössen? Würde sich daraus bald eine Europäische Wirtschaftsgemeinschaft entwickeln. So kam es auch: Aus der EWG wurde später die EG und dann die EU. Die beiden letztgenannten Abkürzungen – Ihr Smalltalk-Gegenüber wird’s wissen – stehen für Europäische Gemeinschaft und Europäische Union.

… und erinnern Sie an den Europatag im Smalltalk!

Inzwischen ist der 9. Mai, der Tag der Schuman-Deklaration, zu einem europäischen Symbol geworden. Der Europatag wird seit 1985 begangen. Symbolisch stellt er zusammen mit der Flagge, der Hymne und der gemeinsamen Währung die Einheit der Europäischen Union dar.

Nun ja, könnte Ihr Smalltalk-Gegenüber jetzt einwenden, für letztere gilt das nur eingeschränkt. Der Euro ist längst noch nicht in allen EU-Staaten eingeführt. Und für manche Länder, in denen er seit langem Währung ist, überlegt man es sich schon wieder anders. Ein Comeback der Drachme oder des Escudo: Das wäre ein Alptraum für nicht Wenige. Und das Ende aller Hoffnungen für Viele.