Steve Jobs krank – Folgen für Apple?

Wie am 17. Januar 2011 bekannt wurde, ist der Mitbegründer des weltweit erfolgreichen Unternehmens Apple, Steve Jobs, krank und hat sich für unbestimmte Zeit aus dem Geschäftsleben zurückgezogen. Das aktuelle Tagesgeschäft führt jetzt Vize-Chef Tim Cook. Die Folgen für Apple können noch nicht eingeschätzt werden.

Steve Jobs krank – liegt die Ursache in der Lebertransplantation?
Sogleich, nachdem die Meldung an die Presse ging, dass Steve Jobs krank ist und sich aus dem Tagesgeschäft vorerst zurückgezogen hat, begannen die Spekulationen um seine Erkrankung. Der Apple-Chef war bereits im Jahr 2004 an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt und hatte sich für längere Zeit zurückziehen müssen.

Steve Jobs krank – die Hiobsbotschaft mit Folgen für die Apple-Aktien
Ein weiterer, gesundheitlicher Zusammenbruch im Jahr 2009 erforderte eine Lebertransplantation. In der allgemeinen Tagespresse wird vermutet, dass die aktuellen, gesundheitlichen Probleme mit der Operation aus dem Jahr 2009 in Zusammenhang stehen. Für das Unternehmen Apple könnte ein längerer Ausfall von Steve Jobs große Konsequenzen mit sich bringen.

Sofort nach der Verkündung, dass Apple-Chef Steve Jobs krank sei, zeigten sich die Folgen für das Unternehmen durch ein Abrutschen der Apple-Aktie, die an der Frankfurter Börse sofort acht Prozentpunkte an Wert verlor. Acht Prozent an Wertverlust mögen auf den ersten Blick kalkulierbar erscheinen, nicht kalkulierbar ist jedoch die Möglichkeit weiterer Verluste der Apple-Aktie sowohl in Deutschland, als auch auf dem amerikanischen Aktienmarkt. In klaren Zahlen ausgedrückt, verlor das Unternehmen durch das Absinken der Apple-Aktien rund 20 Milliarden US-Dollar in seinem Wert. Derzeit stellt sich die Frage, ob das Unternehmen ohne Steve Jobs langfristig überleben kann.