Hochzeitstage: Welche darf man feiern?

In letzter Zeit kommt es in verschiedenen Regionen wieder in Mode, auch die nicht so bekannten Hochzeitstage zu feiern. Diese werden dann allerdings üblicherweise zwangloser gestaltet als eine offizielle Feier anlässlich einer silbernen oder goldenen Hochzeit.

Jeder, der Lust hat, das baumwollene, blecherne, gläserne oder sonst ein Hochzeitsdatum zu feiern, kann das natürlich ganz privat entscheiden und arrangieren. Irgendwelche Zwänge gibt es da nicht. Die Geschenkidee, Hochzeitstage für ein Paar zu gestalten, ist sehr schön und ausgefallen. In regionalen Zeitungen tauchen tatsächlich in letzter Zeit wieder vermehrt auch solche „Familienanzeigen“ auf.

Was Sie bedenken sollten, wenn Sie Hochzeitstage als Geschenk planen

Wer für einen anderen einen solchen Festtag gestalten will, sollte allerdings bedenken, dass es keine angenehme Überraschung für das Jubelpaar würde, wenn der Satz „Holt Teller und Tassen aus dem Schrank, heute abend kommen wir alle angerannt“ so zu verstehen wäre, dass es selbst dann plötzlich in wenigen Stunden die Bewirtung der „Angerannten“ übernehmen müsste.

Ist der Abend aber so organisiert, dass die Beschenkten sich um nichts kümmern müssen, also die Besucher für alles gesorgt haben, wird diese Überraschung positiv ausfallen. Für besondere Hochzeitstage, wie die diamantene Hochzeit beispielsweise, ist es sogar üblich, den Glückwunsch per Zeitungsanzeige publik zu machen. In einem solchen Fall sind es meistens die Familienangehörigen, die das veranlassen.

Bildnachweis: syrotkin / stock.adobe.com