Wie kann ich eine Trainerlizenz erwerben?

Wollten Sie schon immer mal eine Fußball-Mannschaft trainieren? Oder auch den örtlichen Schwimm- oder Basketballverein? Dann brauchen Sie eine Trainerlizenz. Der Trainerschein ist die Voraussetzung, eine Mannschaft in einer gewissen Spielklasse trainieren zu dürfen.

Was ist eine Trainerlizenz?
Eine Trainerlizenz, die auch Trainerschein genannt wird, ist ein Nachweis von Qualifikationen. Trainer, Betreuer oder Leiter einer bestimmten Sportgruppe brauchen diese Lizenz, um überhaupt trainieren zu dürfen. Für den Trainerschein wird theoretisches und praktisches Wissen über diverse Sportarten vorausgesetzt. Nach einer befristeten Ausbildung vergeben die Sportfachverbände die Trainerlizenz an die zukünftigen Leiter und Betreuer. Während der Ausbildung werden sowohl allgemeine Grundlagen als auch sportartenspezifische Kenntnisse vermittelt.

Je nach Liga ist ein Trainerschein in vielen Vereinen und Verbänden die Voraussetzung, um eine Mannschaft in bestimmten Spielklassen trainieren zu dürfen. Eine Trainerlizenz soll einheitliche Qualitätsstandards der Betreuer von jeweiligen Sportarten garantieren. In Deutschland gibt es ein abgestuftes System mit unterschiedlichen Anforderungen, je nach Sportart und Liga, die trainiert werden soll.

Wo kann ich eine Trainerlizenz erwerben?
Eine Trainerlizenz können Sie bei den Mitgliedsorganisationen des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) erwerben. Der DOSB legt auch die Qualitätskriterien für die Ausbildung fest. Folgende Ausbildungsgänge werden vom DOSB angeboten:

  • Trainer für den sportartspezifischen Breitensport
  • Trainer für den sportartspezifischen Leistungssport
  • Übungsleiter "sportartübergreifender Breitensport"
  • Übungsleiter "Sport in der Prävention bzw. Rehabilitation" für den Gesundheitssport
  • Jugendleiter
  • Vereinsmanager
  • DOSB-Sportphysiotherapeut

Als Trainer sind Sie für den sportartspezifischen Breiten- oder Leistungssport qualifiziert. Sie legen sich auf eine Sportart fest und werden in dieser sowohl praktisch als auch theoretisch ausgebildet. Als Übungsleiter sind Sie qualifiziert, übergreifende Sportarten für bestimmte Zielgruppen wie Kinder oder Senioren anzubieten.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um eine Trainerlizenz zu erwerben?
Um Ihren Trainerschein zu erwerben, müssen Sie mindestens 16 Jahre alt und Mitglied in einem Sportverein sein. Außerdem müssen Sie einen 16-stündigen "Erste-Hilfe-Kurs" nachweisen, der nicht länger als zwei Jahre her sein darf. Die Ausnahme bildet hier die Ausbildung zum Vereinsmanager.

Unter 16-jährige oder Traineranwärter, die erst einmal Grundkenntnisse erwerben möchten, können eine Vorstufenqualifikation erwerben. Bei einem späteren Erwerb der Trainerlizenz können diese Grundkenntnisse dann angerechnet werden.